Der Gugelhupf mit Marzipan sieht vielleicht nicht nach viel aus, schmeckt aber phänomenal. Ihr solltet ihn unbedingt mal ausprobieren.
Die letzten Wochen war es super ruhig – und gleichzeitig ganz und gar nicht ruhig. Super ruhig war es hier auf dem Blog und auf meinem Instagram Kanal. Im Moment ist die Luft ein bisschen raus, nachdem ich ein Jahr lang zwei bis drei Kuchen am Wochenende gebacken habe. Außerdem ist gerade einiges zu tun: Meine Hochzeitsplanung nimmt 90% der Freizeit in Anspruch. Auf der anderen Seite war es überhaupt nicht ruhig, denn *Trommelwirbel* am 15.09. ist mein Buch erschienen! Eineinhalb Jahre hat es gedauert, bis aus der ersten, vorsichtigen Idee ein echtes, wahrhaftes Buch geworden ist.
In diesem echten, wahrhaften Buch findet ihr nun 44 – wie ich finde: zauberhafte – Gugelhupf-Rezepte auf euch. Was man dabei nicht weiß: Eigentlich hätten es sogar 52 sein sollen! So viele habe ich nämlich beim Verlag eingereicht. Da es jedoch Staffelungen bei der Bindung gibt, mussten ein paar Rezepte gestrichen werden. Gar nicht so einfach, denn jeder Gugelhupf für sich war super lecker. Am Ende hat es beispielsweise der Erdbeer Stracciatella Gugelhupf nicht ins Buch geschafft. Und auch ein echter Klassiker musste den moderneren Kreationen weichen: der Marzipan Gugelhupf.
Wie gut, dass ich euch diese Rezepte jetzt direkt auf dem Blog zeigen kann! Denn für echte Marzipan-Liebhaber ist dieser Kuchen ein Muss! Und wer nach dem Rezept Lust auf mehr Gugelhupf bekommen hat, der sollte sich unbedingt mein Buch “Gugelhupfglück” holen, in der Buchhandlung oder bei Amazon, Thalia, Weltbild, dem FrechVerlag und Co. 😉
PS.: Mein Marzipan Gugelhupf hat es sogar in unsere Regional-Zeitung geschafft! Hier kommt ihr zum Artikel im Pfaffenhofener Kurier.
Marzipan Gugelhupf
Zutaten
Für den Teig
- 200 g Marzipan
- 6 Eier
- 220 g Butter
- ½ Fläschchen Bittermandelöl
- 200 g Puderzucker
- 270 g Mehl
- ½ Pck. Backpulver
- 1 Prise Salz
- 200 ml Schlagsahne
Außerdem
- Puderzucker zum Bestäuben
- Butter und Mehl für die Form
Anleitungen
- Eine Gugelhupfform dünn, aber gründlich, mit Butter einpinseln und mit Mehl ausstäuben. Den Ofen auf 175°C Ober- / Unterhitze vorheizen.
- Das Marzipan in kleine Stücke zupfen und in eine Schüssel geben. Zusammen mit den Eiern mehrere Minuten lang aufschlagen, bis eine cremige Masse entstanden ist. Anschließend die Butter und das Bittermandelöl hinzugeben. In einer Schüssel Puderzucker, Mehl, Backpulver und Salz vermischen, abwechselnd mit der Schlagsahne zum Teig geben und kurz verrühren. Wenn ein glatter Teig entstanden ist, diesen in die vorbereitete Form geben.
- Für 45 Minuten backen, herausnehmen (Stäbchenprobe!), zehn Minuten abkühlen lassen und dann stürzen. Vor dem Servieren etwas Puderzucker darüber sieben.
[…] Marzipan Gugelhupf […]
[…] meinem neuen Buch “Gugelhupfglück” zu tun. Was es damit auf sich hat, könnt ihr beim Marzipan Gugelhupf Rezept nachlesen. Als zweites gab es heute einen leckeren Pound Cake mit Tonkabohne. Und zum […]
[…] geschrieben sind, möchte ich sie euch nicht länger vorenthalten. Nach Stracciatella Gugelhupf und Marzipan Gugelhupf kommt hier ein Rezept mit einem ganz besonderem Merkmal: Der Pound […]