Schwarze Brombeer-Cupcakes mit herbem Kakao und süßem Frosting – geschmacklich und äußerlich mal etwas ganz anderes.
Nachdem ich beim Zwetschgenkuchen mit Streuseln noch geklagt habe, dass einige Rezepte seit Wochen darauf warten, gepostet zu werden, lasse ich es heute so richtig krachen! Hier kommt Rezept Nummer drei: schwarze Brombeer-Cupcakes.
Der Sommer neigt sich dem Ende zu und draußen regnet es schon den ganzen Tag. Perfektes Wetter, mich endlich mal wieder um den Blog zu kümmern. So hat es heute schon das Rezept für säuerlich-süße Johannisbeeren Brownies online geschafft. Der Nachteil ist natürlich, dass die Johannisbeerenzeit schon vorbei ist. Ich hoffe allerdings, dass ihr so viel Lust auf das Rezept habt, dass ihr es euch gleich für die nächste Johannisbeeren-Saison abspeichert! Bei diesem Rezept für Cupcakes mit Brombeeren könntet ihr allerdings direkt loslegen, denn die Brombeer-Zeit geht von Juli bis Oktober!
Das besondere an diesen Cupcakes ist nicht nur der Geschmack (super-lecker!), sondern eher die Farbe: Schwarze Muffins und ein schwarzes Frosting – das Ganze komplett ohne Lebensmittelfarbe. Der Grund dafür ist, dass ich noch einige schwarze Creme von dieser Motiv-Torte übrig (und eingefroren) hatte. Und bei der Überlegung, was ich mit der restlichen Creme machen könnte, kam mir die Brombeer-Idee. Bis jetzt gibt es noch kein einziges Brombeer-Rezept auf dem Blog. Irgendwie stehen die blau-schwarzen Beeren im Schatten von Himbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren und Co. – oder geht es nur mir so? Mit diesen Cupcakes bekommen sie endlich ihr ganz eigenes Rezept.
Die Cupcakes sehen mit dem schwarzen Frosting natürlich ganz besonders aus – wer jetzt aber nicht zufällig schwarzen Kakao im Haus hat, kann auch auf den ganz normalen Back-Kakao zurückgreifen. Schmeckt genauso lecker!
Brombeer-Cupcakes mit schwarzem Kakao
Kochutensilien
- 8-12 Papierförmchen
- 1 Muffinblech
- Spritzbeutel mit Tüllen
- 1 feiner Pinsel
Zutaten
Cupcakes
- 75 g Butter
- 100 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 2 Eier
- 200 g Naturjogurt
- 250 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 2 EL schwarzer Kakao
- 1 Prise Salz
- 200 g Brombeeren
Frosting
- 250 g Butter
- 1 Prise Salz
- 1 TL Vanillepaste
- 250 g Puderzucker
- 50 g schwarzer Kakao
- 1 EL Milch
Außerdem
- goldene Lebensmittelfarbe
- Zuckerperlen
Anleitungen
- Ein Muffinblech mit 8-12 Papierförmchen auslegen (je nach Größe der Förmchen: die Cupcakes auf den Fotos sind relativ groß und ergaben 8 Stück).
- Die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker aufschlagen, bis die Masse cremig und hell geworden ist. Anschließend nacheinander die zwei Eier einrühren. In einer Schüssel Mehl, Backpulver und Kakao miteinander mischen und abwechselnd mit dem Jogurt zum Teig geben.
- Die Brombeeren waschen und abtropfen lassen. Besonders große Beeren gegebenenfalls halbieren. Etwa zwei Drittel davon unter den Teig heben und diesen mit einem Löffel in die Muffinförmchen geben.
- Die Muffins im Ofen backen – bei zwölf Stück 25 Minuten, bei acht Stück 30 Minuten. Herausnehmen und abkühlen lassen.
- Für die Creme die Butter mit Salz und Vanille gründlich aufschlagen. Puderzucker und Kakao mischen und kurz mit der Butter verrühren, bis eine glatte Creme entstanden ist. Bei Bedarf die Konsistenz mit einem Esslöffel Milch anpassen.
- Das Frosting anschließend in einen Spritzbeutel mit gewünschter Spritztülle füllen und auf die Cupcakes auftragen. Im Kühlschrank fest werden lassen. Zum Schluss noch nach Belieben verzieren, bspw. mit den restlichen Brombeeren, goldener Lebensmittelfarbe und Zuckerperlen.
Recent Comments