• Instagram
  • Facebook
  • Pinterest
Anjas Backbuch
  • Home
  • Kategorie
    • Cupcakes
    • Kekse
    • Kuchen
    • Lebkuchen
    • Muffins
    • Plätzchen
    • Tarte
    • Torten
  • Anlässe
    • Frühling
    • Ostern
    • Sommer
    • Herbst
    • Halloween
    • Winter
    • versch. Motive
    • Schokoladig
  • Rezepte ABC
  • About
Plätzchen, Winter  /  10. Dezember 2023

Mozartplätzchen

Mozartplätzchen sind mal wieder etwas fürs Auge und für den Geschmack! Schokolade, Pistazien und Marzipan vereint, mmhh….!

Springe zu Rezept Rezept drucken

Mit diesem Rezept geht das letzte neue Plätzchenrezept für 2023 an den Start – und fürs Ende habe ich mir nochmal einen richtigen Kracher aufgehoben: Mozartplätzchen! Den Namen verdanken sie ihrer Verwandtschaft, den Mozartkugeln. Denn bei beiden stehen Schokolade, Pistazien und Marzipan auf der Zutatenliste. Diese Zutaten sorgen nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch für ein Highlight! Die kleinen Plätzchen überzeugen durch Form und Farbe.

Nun habe ich nur noch die Aufgabe, das Rezept für die Mohnherzen zu aktualisieren (es ist aus 2015 und hat dringend mal ein paar neue Fotos und neuen Text verdient) sowie einen abschließenden Plätzchenteller Post zu verfassen, wie den aus 2022. Und dann? Seid ihr dran! Auf auf an die Rührschüssel, das Nudelholz und den Backofen. Weihnachts-Playlist aufgelegt und schon kann es los gehen. Ich hingegen lege entspannt die Beine hoch und genieße das eine oder andere Mozartplätzchen, Matcha Bäumchen und Mohnherz. Naja, nicht so ganz, denn ich liege gerade mit einer Corona-Infektion flach. Umso stolzer bin ich, dass es die Plätzchenrezepte noch in der Weihnachtszeit online geschafft haben. Keine Selbstverständlichkeit! Schließlich gab es im ganzen Jahr nur drei neue Rezepte auf dem Blog…

Ich hoffe, bei euch kehrt, zwei Wochen vor Weihnachten, auch langsam aber sicher die “stade” (bayrisch: stille) Zeit ein. Den ersten Wintereinbruch haben wir – zumindest hier in Bayern – schon hinter uns, der Muskelkater vom Schneeschippen löst sich langsam auf und die Deutsche Bahn fährt auch endlich wieder an… Die Christkindelmärkte sind eröffnet und die Weihnachtsfilme stehen wieder an der Spitze der Streaming-Plattformen. Und wie jedes Jahr stehen Mariah Careys “All I want for Christmas”, Wham!s “Last Christmas” und Chris Reas “Driving Home for Christmas” zusammen mit zwölf anderen Weihnachtshits an der Spitze der Charts, bevor “Sonnenbank.mp3” ein bisschen weniger besinnlich ist. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!

Rezept drucken Rezept pinnen

Mozartplätzchen

Mozartplätzchen sind mal wieder etwas fürs Auge und für den Geschmack! Schokolade, Pistazien und Marzipan vereint, mmhh….!
Vorbereitungszeit1 Stunde Std. 45 Minuten Min.
Zubereitungszeit20 Minuten Min.
Ruhezeit3 Stunden Std.
Gesamtzeit5 Stunden Std. 5 Minuten Min.
Gericht: Plätzchen
Keyword: Kakao, Marzipan, Pistazien, Schokolade
Portionen: 40 Stück
Autor: Anja

Zutaten

Schokoteig

  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 3 EL Kakao
  • 1 Prise Salz
  • 80 g Puderzucker
  • 1 TL Vanillepaste
  • 150 g Butter
  • 1 Ei

Marzipanfüllung

  • 200 g Marzipan
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • ggf. etwas Wasser

Außerdem

  • 100 g Zartbitterkuvertüre
  • 50 g gehackte Pistazien

Anleitungen

  • Alle Zutaten für den Schokoteig zu einem homogenen Teig verkneten. Diesen für rund eine Stunde in den Kühlschrank geben.
  • In der Zwischenzeit die Marzipanfüllung vorbereiten. Dafür Marzipan in kleine Stückchen reißen und zusammen mit den gemahlenen Mandeln zu einer Masse verkneten. Eventuell etwas Wasser hinzufügen, damit sich die Zutaten gut miteinander verbinden.
  • Die Marzipanmasse nun mit den Händen auf einer Arbeitsplatte zu rund 30 cm langen Rollen mit etwa 1 cm Durchmesser ausrollen. Bei mir ergab die Menge ungefähr vier Rollen.
  • Den Schokoteig aus dem Kühlschrank nehmen und dünn zu rechteckigen Teigplatten ausrollen (jeweils rund 30*6 cm). Jeweils eine Marzipanrolle auf einen Teil Schokoteig geben, diesen darum verschließen und gut festdrücken. Die Rollen sodann für weitere zwei Stunden in den Kühlschrank geben.
  • Den Ofen auf 180°C Ober- / Unterhitze vorheizen. Die Teigrollen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und für rund 20 Minuten im Ofen backen.
  • Nach dem Herausnehmen 8-10 Minuten abkühlen lassen – hier ist es wichtig, den "sweet spot" zu finden: Den Zeitpunkt, an dem die Teigrollen nicht mehr zu weich sind, aber auch noch nicht zu hart, damit sie beim Schneiden nicht brechen. Dann mit einem scharfen Messer die Rollen schräg in Rauten schneiden. Danach vollständig auskühlen lassen.
  • Zum Schluss Zartbitterkuvertüre über einem Wasserbad schmelzen, mit einem Pinsel auf die Plätzchen streichen und die gehackten Mandeln darauf verteilen.

Tags

  • Kakao
  • Marzipan
  • Pistazien
  • Schokolade

Beitragsnavigation

Matcha Bäumchen
Plätzchenteller 2023

Schön, dass du da bist ♥

Herzlich Willkommen!

Ich freue mich, dass du den Weg hierher gefunden hast. Auf diesem Blog möchte ich meine Liebe zum Backen mit dir teilen. Schau dich einfach mal um, es ist bestimmt etwas für dich dabei.

– Anja

Mein Buch ♥

Schon entdeckt? In meinem Buch “Gugelhupfglück: Das Comeback des Klassikers” findest du zahlreiche Rezepte des Kuchens in der ikonischen Form mit dem Loch in der Mitte: Mal fruchtig, mal schokoladig, mal nussig und auch mal beschwippst!

Folge mir auf Instagram ♥

Bleib auf dem Laufenden ♥

Um per E-Mail über neue Rezepte informiert zu werden, hier anmelden:
Loading
  • Elara by LyraThemes
  • Made by LyraThemes.com
  • Datenschutz