Die unbekannte Schwester von Brownies ist einfach zauberhaft süß. Die Rede ist natürlich von Blondies! Einem saftig weichen Kuchen mit weißer Schokolade. In diesem Rezept kombiniert mit cremigem Käsekuchen und fruchtigen Mandarinen.
Ich kenne kaum jemanden (ich wage sogar zu sagen ‘niemanden’) der Brownies nicht leiden kann. Sie sind herrlich saftig und einfach sooo schokoladig. Daher hat sich im Laufe der Zeit natürlich auch das eine oder andere Brownie-Rezept auf meinem Blog eingeschlichen (fluffige Nutella Brownies, Lebkuchen Brownies und Tiramisu Brownies zum Beispiel). Im Schatten dieses phänomenalen Kuchens steht allerdings das eher unbekannte weiße Pendant – und zwar völlig zu Unrecht. Blondies heißen die leckeren Schnitten und ich verspreche euch: Ihr werdet sie lieben.
Jetzt ist es so, dass ich bei meinen Rezepten immer noch gerne das”Besondere” rausholen möchte daher kommen diese Blondies in Kombination mit Käsekuchen und süßen Mandarinen daher. Was soll ich dazu noch sagen? Es ist einfach eine traumhafte Kombi, die perfekt zur weißen Schokolade passt.
Backen mit Hindernissen
Seit gut einem Jahr leben wir in unserer neuen Wohnung. In der Zeit habe ich erfolgreich eine dreistöckige Hochzeitstorte und über zehn Plätzchen-Sorten gebacken. In der gleichen Zeit habe ich aber auch zahlreiche Rückschläge und Misserfolge verbuchen müssen. Ich kann euch gar nicht sagen, wie oft Kuchen lind war, obwohl ich ihn STUNDENLANG im Ofen hatte! Und typisch Ich habe ich natürlich an meinen Backkünsten gezweifelt und nicht an der technischen Ausstattung. Auch die Käsekuchen Blondies mit Mandarinen sind beim ersten Mal – trotz über einer Stunde im Ofen – in der Mitte komplett flüssig gewesen. Die Enttäuschung darüber kann ich kaum in Worte fassen.
Kurz danach habe ich mir ein kleines aber feines Ofen-Thermometer gekauft und was soll ich sagen? Das waren die am besten investierten 10 Euro seit Langem. Der Ofen ist doch glatt im Schnitt 30° C zu kälter als eingestellt. Wie im letzten Jahr überhaupt auch nur ein Kuchen etwas werden konnte ist mir mehr als schleierhaft. Jetzt wird einfach immer mit Thermometer gebacken und schwupps: Schon sind die cremig fruchtigen Blondies gelungen! Ein Glück, denn um dieses Rezept wäre es sonst echt schade gewesen.
Happy End? Nicht ganz! Dann kam noch ein Festplatten-Crash hinzu und die Fotos waren weg… Bis ich den Kuchen nochmal gebacken und fotografiert habe, sind dann nochmal ganze zwei Jahre vergangen. ABER: Besser spät als nie! Und jetzt schnell auf “Veröffentlichen” klicken, bevor nochmal was dazwischen kommt… Viel Spaß mit dem Rezept!
Käsekuchen Blondies mit Mandarinen
Kochutensilien
- Backblech / rechteckige Backform ca. 30×40 cm
Zutaten
Blondies
- 300 g weiße Schokolade
- 250 g Butter
- 4 Eier
- 100 g Zucker
- 300 g Mehl
- 1 TL Backpulver
Käsekuchen
- 750 g Magerquark
- 100 g Zucker
- 3 Eier
- 1 Pck. Vanillepuddingpulver
- 100 g Mehl
- 250 ml Milch
Außerdem
- 500 g Mandarinen (=Abtropfgewicht)
Anleitungen
- Die weiße Schokolade zusammen mit 250 g Butter in einem Topf schmelzen und gut miteinander verrühren – Vorsicht, dass nichts anbrennt. Anschließend etwas abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit die Mandarinen in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Den Ofen auf 175°C Ober- / Unterhitze vorheizen und ein Back- oder Brownie-Blech mit Backpapier belegen.
- Nun zuerst die vier Eier und danach den Zucker zur Schokoladen-Butter-Mischung geben. Das Mehl mit Backpulver und Salz mischen und kurz unter den Teig rühren, bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist. Diese mit einem Küchenspatel auf dem vorbereiteten Blech verstreichen.
- Für die cremige Käsekuchen-Schicht alle oben genannten Zutaten mit einem Mixer verrühren und über den Blondie-Teig gießen. Zum Schluss die Mandarinen darauf verteilen. Den Kuchen für 40 Minuten backen, herausnehmen und abkühlen lassen.
Recent Comments