Ein fruchtiges Ruck-Zuck Rezept: Rührteigkuchen im Gugelhupf-Format mit süßem Apfelmus. Passt perfekt zu frisch aufgeschlagener Sahne.
Heute geht es auf dem Blog richtig rund – nicht eins, nicht zwei, sondern drei Rezepte gehen an den Start! Und psst…: Ich habe sogar noch drei weitere, die auf euch warten. Das ganze hat mit meinem neuen Buch “Gugelhupfglück” zu tun. Was es damit auf sich hat, könnt ihr beim Marzipan Gugelhupf Rezept nachlesen. Als zweites gab es heute einen leckeren Pound Cake mit Tonkabohne. Und zum Schluss kommt nun noch ein fruchtiges Rezept dazu: Apfelmus Gugelhupf.
Zusätzlich zu frischen Äpfeln kommt ihn diesen Teig noch süßes Apfelmus. Mehr Apfel-Geschmack geht fast nicht! Für Eilige kann der Gugelhupf ganz einfach mit etwas Puderzucker dekoriert werden. Mein Tipp ist aber: Schlagt etwas Schlagsahne frisch mit einem Päckchen Vanillezucker auf und serviert es zum Kuchen – es gibt nichts besseres!
Viel mehr gibt es zu diesem Ruck-Zuck Rezept eigentlich gar nicht zu sagen. Daher zum Schluss noch ein kleiner Blick in die Zukunft: Aktuell warten noch drei weitere Gugelhupf-Rezepte auf euch – habt ihr Ideen, welche das sein könnten? Ich versuche, sie in den nächsten Tagen online zu stellen, denn eine ganz besondere Zeit steht schon in den Startlöchern: die Plätzchenzeit! Wie ihr sicher wisst, liebe ich diese Saison und versorge euch jährlich mit neuen Rezepten. Dieses Jahr möchte ich mich aber mehr auf meine alten Plätzchensorten fokussieren – schließlich waren die so lecker, dass es schade wäre, wenn sie neben den neuen Kreationen keinen Platz mehr finden würden. Schreibt mir doch mal: Was sind eure Plätzchen Lieblinge?
Jetzt aber erst mal viel Spaß mit dem Apfelmus Gugelhupf Rezept 🙂
Apfelmus Gugelhupf
Zutaten
Für den Teig
- 2 Äpfel
- 200 g Butter
- 120 g Zucker
- 2 Eier
- 400 g Mehl
- 100 g Gemahlene Mandeln
- 1 Pck. Backpulver
- 1 Pck. Vanillezucker
- 500 g Apfelmus
Außerdem
- Puderzucker zum Bestäuben
- Butter und Mehl für die Form
Anleitungen
- Die Äpfel schälen, vierteln und das Kernhaus entfernen, anschließend in Scheiben schneiden und zur Seite stellen. Eine Gugelhupfform mit Butter einstreichen und mit Mehl bestäuben. Den Ofen auf 175°C Ober- / Unterhitze vorheizen.
- Butter und Zucker aufschlagen, bis die Masse cremig und hell geworden ist. Nacheinander einzeln die beiden Eier einrühren. In einer Schüssel Mehl, Mandeln, Backpulver und Vanillezucker mischen. Anschließend zum Teig geben, danach das Apfelmus einrühren.
- Wenn sich alle Zutaten gut miteinander verbunden haben, rund ein Viertel des Teigs in die Form füllen und mit etwa einem Drittel der Apfelspalten bedecken – sie sollten den Rand der Gugelhupfform nicht berühren. Nun ein weiteres Viertel des Teigs und ein Drittel der Apfelspalten darauf geben. Das Ganze nochmal einmal wiederholen und zum Schluss das letzte Viertel des Teigs auf den Apfelpalten verstreichen.
- Den Kuchen für 50 Minuten im Ofen backen, herausnehmen und zehn Minuten abkühlen lassen. Anschließend aus der Form stürzen und vollständig erkalten lassen.
- Vor dem Servieren Puderzucker darüber sieben.
[…] Apfelmus Gugelhupf […]