Einfacher Rührteig kombiniert mit luftiger Schlagsahne, kleinen Schoko-Stückchen und süßen Erdbeeren – ein Genuss auf ganzer Linie, Stracciatella-Style.
Es ist wahrscheinlich kein Geheimnis mehr, warum es auf dem Blog im letzten Jahr so ruhig war…: Ich habe ein Buch geschrieben! Monatelang ist der Backofen am Wochenende heiß gelaufen, ohne, dass ich euch davon erzählen konnte. Nur wenige Rezepte – ausgenommen natürlich meine heiß geliebte Plätzchen-Zeit – haben es 2021 online geschafft. Neben dem Maulwurfkuchen mit Rhabarber, den Aprikosenmuffins mit Streuseln und den nussigen Zwetschgenknödeln gab es in dieser Zeit vor allem eins: Gugelhupf.
Woche für Woche habe ich Formen mit Butter und Mehl vorbereitet, Teig zusammengerührt und Kuchen aus der ikonischen Gugelhupfform gestürzt. Manchmal mehr und manchmal weniger erfolgreich – denn natürlich gibt es in dem Buch zahlreiche neue Kreationen und die funktionieren halt nicht immer beim ersten Mal. Wer bisher dachte, ein Gugelhupf sei langweilig oder wenig abwechslungsreich, der irrt sich gewaltig! Ganze 52 Rezepte haben es ins Manuskript geschafft – ein Buch, dass sich voll und ganz auf den Kuchen “mit dem Loch in der Mitte” dreht.
Mitte Januar 2022 war es dann so weit: Ich habe das Manuskript abgegeben und nun liegt mein “Baby” in den Händen des Verlags, bei dem ich unter Vertrag bin. Dass das ‘so lange dauert’ liegt vor allem daran, dass Backbücher im Sommer einfach nicht so gut gehen. Der Veröffentlichungstermin steht allerdings bereits: am 07.09. erscheint “Gugelhupfglück” und psssst…: Man kann es bereits vorbestellen:
Leider waren 52 Rezept-Variationen mit Fotos und dazu noch eine Einleitung mit Tipps und Tricks zum Gugelhupf-Backen dann doch ein paar Seiten zu viel. Umso besser, dass ich euch jetzt auf dem Blog ein paar Rezepte vorstellen kann, die im Buch leider keinen Platz mehr gefunden haben (aber es total verdient hätten).
Stracciatella-Gugelhupf
Den Start macht der Stracciatella-Gugelhupf, der in seiner Kombination mit fruchtigen Erdbeeren noch schnell im Juli gepostet werden muss. Wer den Start von “Gugelhupfglück” nicht mehr erwarten kann, der kann sich ja an diesem Rezept schon mal ausprobieren. Viel Spaß damit! 🙂
Stracciatella-Gugelhupf mit Erdbeeren
Zutaten
Für den Teig
- 200 g Butter
- 180 g Zucker
- 5 Eier
- 150 g Mascarpone
- 100 ml Schlagsahne
- 400 g Mehl
- ½ Pck. Backpulver
- 1 Prise Salz
- 100 g backfeste Schokodrops
- 2 EL Kakao
- 2 EL Milch
Für die Creme
- 100 ml Schlagsahne
- 100 g Mascarpone
- 1 EL Zucker
- 50 g Schokoladen-Raspeln
Außerdem
- 250 g Erdbeeren
- Butter und Mehl für die Form
Anleitungen
- Die Gugelhupfform dünn mit Butter einstreichen und gründlich mit Mehl bestäuben. Den Ofen auf 175°C Ober- / Unterhitze vorheizen.
- Butter und Zucker hell aufschlagen. Nacheinander die fünf Eier unterrühren und Mascarpone und Schlagsahne hinzufügen. Mehl, Backpulver und Salz miteinander vermischen und dazugeben, nur kurz verrühren. Den Teig nun in zwei Hälften teilen.
- Unter die eine Hälfte mit einem Teigschaber die backfesten Schokodrops heben. In die andere Hälfte zwei Esslöffel Kakao und Milch einrühren.
- Nun die zwei Teige abwechseln mit einem Teigschaber oder Löffel in die Form streichen. Den Kuchen für etwa 60 Minuten backen, herausnehmen und nach zehn Minuten aus der Form stürzen. Anschließend komplett erkalten lassen.
- Für die Creme die Sahne steif schlagen. Mascarpone mit Zucker verrühren und die Schlagsahne sowie die Schokoladen-Raspeln mit einem Teigschaber unterheben. Die Creme mit einem Löffel oder Messer auf dem Gugelhupf verteilen. Erdbeeren waschen, eventuell halbieren und den Kuchen damit dekorieren.
[…] Erdbeer-Stracciatella Gugelhupf […]
[…] gebacken, fotografiert und geschrieben sind, möchte ich sie euch nicht länger vorenthalten. Nach Stracciatella Gugelhupf und Marzipan Gugelhupf kommt hier ein Rezept mit einem ganz besonderem Merkmal: Der Pound […]
[…] so einfach, denn jeder Gugelhupf für sich war super lecker. Am Ende hat es beispielsweise der Erdbeer Stracciatella Gugelhupf mit Erdbeeren nicht ins Buch geschafft. Und auch ein echter Klassiker musste den moderneren Kreationen weichen: […]