Den Pound Cake macht ein besonderes Zutatenverhältnis aus, das sich wirklich jeder merken kann – der Name lässt es schon erraten.
Im letzten Beitrag habe ich euch schon erzählt, dass es einige Rezepte für mein Backbuch “Gugelhupfglück” nicht ins Buch geschafft haben, weil nicht genug Platz dafür war. Zum Glück ist auf meinem Blog genügend Platz für weitere 300 Rezepte (mindestens). Und da die Backbuch-Rezepte bereits fertig gebacken, fotografiert und geschrieben sind, möchte ich sie euch nicht länger vorenthalten. Nach Stracciatella Gugelhupf und Marzipan Gugelhupf kommt hier ein Rezept mit einem ganz besonderem Merkmal: Der Pound Cake.


Der Pound Cake (zu Deutsch „Pfundkuchen“) hat seinen Namen daher, dass von allen Hauptzutaten ein Pfund (also ein halbes Kilogramm) verwendet wird. Für eine normale Gugelhupfform ist ein halbes Kilo jeder Zutat leider ein bisschen zu viel – aber das ist kein Problem, denn die Menge kann ganz einfach rauf und runter skaliert werden! Mit anderen Worten: Verwende die Zutaten immer im gleichen Gewichtsverhältnis. Dafür einfach immer die Eier (mit Schale) abwiegen und die restlichen Zutaten danach ausreichten.

Der Pound Cake lässt sich wunderbar mit verschiedenen Aromen verfeinern. In diesem Rezept habe ich Tonkabohne verwendet, aber auch Vanille, Zitrone oder Zimt sind möglich. Schreibe mir gerne in die Kommentare, mit was du deinen Gugelhupf aufpeppst!
Pound Cake
Zutaten
Für den Teig
- 6 Eier
In jeweils gleichem Gewichtsverhältnis
- Butter, Zucker und Mehl
- 3 TL Backpulver (½ TL pro Ei)
- 1 Tonkabohne
Außerdem
- Butter und Mehl für die Form
Anleitungen
- Eine Form dünn, aber gründlich, mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Ofen auf 175°C Ober- / Unterhitze vorheizen.
- Die Eier zusammen mit der Schale wiegen. Dieses Gewicht entspricht dem jeweiligen Bedarf an Butter, Zucker und Mehl. Wiegen die sechs Eier beispielsweise 340 g, werden jeweils 340 g Butter, Zucker und Mehl benötigt. Des Weiteren werden drei Teelöffel Backpulver benötigt. Die Tonkabohne mit einer Reibe fein raspeln. Nun alles miteinander verrühren, bis sich die Zutaten gut verbunden haben.
- Den Teig in die Gugelhupfform füllen und für 60 Minuten backen. Anschließend für zehn Minuten abkühlen lassen und den Kuchen aus der Form stürzen.
[…] Pound Cake […]
[…] hat, könnt ihr beim Marzipan Gugelhupf Rezept nachlesen. Als zweites gab es heute einen leckeren Pound Cake mit Tonkabohne. Und zum Schluss kommt nun noch ein fruchtiges Rezept dazu: Apfelmus […]