Käsekuchen ist nicht gleich Käsekuchen. Was an dieser Variante so besonders ist, ist der intensive Geschmack nach weißer Schokolade in Kombination mit fruchtigen Himbeeren.
Schande über mein Haupt. Es ist der 1. Oktober und in diesem Jahr hat es tatsächlich nicht mal EIN neues Rezept auf den Blog geschafft – mit Ausnahme des Spekulatius Gugelhupfs, den ich nicht in der Weihnachtszeit, sondern im April gepostet habe. Ob überhaupt noch jemand über den Blog stolpert, wenn ich jetzt ein neues Rezept hochlade…? Hoffentlich, denn dieser Käsekuchen ist es wirklich wert, gebacken zu werden!
Woran liegt meine Back-Abstinenz? Mit Sicherheit war nach der Hochphase, als ich mein Buch Gugelhupfglück geschrieben habe, erst mal die Luft raus. Aber Anfang des Jahres kam dann eigentlich schon die Lust zurück, mal wieder mit Mehl, Zucker, Eiern und Co. zu experimentieren. Was nicht zurück kam, war die Foto-Leidenschaft. Deshalb hat es beispielsweise ein ultra leckerer Spaghetti-Eis Kuchen mit Erdbeeren nie auf “Anjas Backbuch” geschafft. Der nächste Versuch war ein Schoko-Käsekuchen mit Kirschen – gebacken, fotografiert und… vergessen. Nie auf dem Blog angekommen. Inzwischen habe ich das Rezept verschlampt und kann es euch nicht mehr zur Verfügung stellen.
Und jetzt? Dritter Versuch. Ein sommerlicher Käsekuchen: No bake, damit der Ofen bei 40° C Außentemperatur auch mal ausbleiben kann, perfekt für den Sommer dieses Jahr. Gebacken am 04.06., fotografiert uuuuuuund… wieder keine Zeit gehabt, den Beitrag zu schreiben. Immerhin ist dieses Mal die Zutaten- und Zubereitungsbeschreibung nicht verloren gegangen.
Die Himbeerzeit ist zwar schon vorbei und die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken unaufhaltsam… aber vielleicht stolpert ja der / die Eine oder Andere über das Rezept und speichert es sich fürs nächste Jahr ab..? Würde mich jedenfalls riesig freuen, denn der fruchtige, cremige Kuchen hat absolute Nachback-Empfehlung! Wer allerdings akuten Kuchen-Bedarf hat, findet auf dem Blog natürlich auch herbstliche Rezepte, wie zum Beispiel Nussige Zwetschgenknödel, Apfelschnitten oder Igel-Kekse – viel Spaß damit.
Weiße Schoki No bake Käsekuchen
Kochutensilien
- 1 Springform, 26cm Durchmesser
- Backpapier und Alufolie
Zutaten
Für den Boden
- 200 g Butterkekse
- 100 g Butter
Für den Käsekuchen
- 400 g weiße Schokolade
- 150 g Creme Fraiche
- 600 g Frischkäse, Doppelrahmstufe
- 1 TL Vanillepaste
- 50 g Puderzucker
Außerdem
- 400 g frische Himbeeren
- 1/2 TL Speisestärke
- Mini-Butterkekse, gefriergetrocknete Himbeeren o.ä. zum Verzieren
Anleitungen
- Den Boden einer Springform mit Backpapier bespannen und den Rand mit Alufolie auskleiden.
- Dann die Butterkekse zerkleinern, bspw. mit einem Löffel zerdrücken. Die Butter vorsichtig in einem Topf schmelzen und anschließend die Keks-Brösel dazugeben, bis sich die Zutaten gut miteinander verbunden haben. Die Mischung auf dem Boden der Springform verteilen und mit einem Löffel gleichmäßig festdrücken.
- Die Himbeeren waschen und gut abtropfen lassen, ggf. noch mit Küchenpapier ein wenig trocken tupfen. Etwa 1/4 für die Deko zur Seite stellen. Die restlichen 3/4 auf dem Kuchenboden verteilen.
- Für den Käsekuchen die weiße Schokolade in kleine Stücke brechen und bei niedriger Hitze in einem Topf schmelzen. Etwas abkühlen und sodann die Creme Fraiche unterrühren.
- Den Frischkäse mit der Vanillepaste und dem Puderzucker verrühren und die Schokoladen-Creme Fraiche dazugeben, sodass eine gleichmäßige Masse entsteht. Diese über den Kuchenboden mit den Himbeeren gießen und glattstreichen.
- Wer möchte, kann aus einem Teil der zur Seite gestellten Himbeeren nun eine Marmorierung herstellen. Die Früchte dafür pürieren und in einen Topf geben. Einen halben Teelöffel Stärkemehl einrühren und unter Rühren erwärmen. Wenn das Püree etwas dickflüssiger wird, kann man es mit einem Löffel auf dem Käsekuchen verteilen und mit einer Gabel in die Frischkäse-Masse einarbeiten (=marmorieren).
- Den Käsekuchen nun für mindestens vier Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Anschließend Kuchenform lösen und Alufolie vorsichtig abziehen. Vor dem Servieren kann der Kuchen mit weiteren, frischen Himbeeren, kleine Butterkeksen, gefriergetrockneten, gehackten Himbeeren oder ähnlichem verziert werden.
[…] es davon nicht eigentlich schon genug gibt auf dem Blog? Naja, es gibt schon einige (zum Beispiel Weiße-Schoki No-Bake Käsekuchen, Mandel-Käsekuchen mit weißem Schokomousse, Mango Käsekuchen), aber dieser hier ist GANZ […]