Es gibt Käsekuchen, Schokokuchen und Kirschkuchen. Und dann gibt es diese Tarte – die einfach alles miteinander vereint. Ein leckerer schokoladiger Boden, eine fluffige Käsekuchenschicht und saftige Beeren.
[Der folgende Beitrag enthält die Nennung von Markenprodukten. Dies erfolgt ohne entgeltliche Gegenleistung und stellt in keiner Weise bezahlte Werbung dar.]
Kennt ihr das auch? Ihr könnt euch einfach nicht entscheiden?! Vor allem wir Frauen sind oft wenig entscheidungsfreudig: Diese Schuhe oder jene, das rote Kleid oder das schwarze, Diät halten oder Mon Chérie naschen? (Ja, ich nasche gerade Mon Chérie, ertappt!)
Dann aufgepasst und spitzt die Ohren, denn ich habe hier genau das Richtige für euch: Ein Kuchen, bei dem ihr euch nicht entscheiden müsst! Kirschen, Schokolade, Käsekuchen – und dann auch noch in Form einer Tarte. Da ist doch alles dabei, was das Kuchen-Herz begehrt, oder? Und dann noch der Name: Cherry-Chocolate-Cheescake, das zergeht doch auf der Zunge – ODER?! Und hört sich irgendwie schnittiger an als “Käsekuchen mit Schoki und Beeren”. So hieß das Rezept nämlich Anfang 2016, als ich es das erste Mal veröffentlicht habe. Jetzt, zum Update zwei Jahre später, habe ich nicht nur den Namen geändert, sondern gleich die gesamten Zutaten. Und auch wenn der Kuchen vorher schon gut war – jetzt schmeckt er noch viel besser.
Besonders spannend an diesem Rezept ist, dass die Kuvertüre direkt im Teig verarbeitet wird und nicht als Glasur dient. Das macht den Boden so schokoladig und nicht so mürbe, wie es bei anderen Tarte-Rezepten ist. Durch die Käsekuchenschicht und die Kirschen ist er außerdem schön saftig und passt perfekt zu einer heißen Tasse Kaffee oder Tee. Lasst es euch schmecken!
Zutaten
- 150 g Zartbitterkuvertüre
- 2 Eier
- 80 g brauner Zucker
- 30 g gemahlene Haselnüsse
- 1 Prise Salz
- 100 g Mehl
- 15 g Kakaopulver
- 1/2 TL Backpulver
- 500 g Magerquark
- 2 (weitere) Eier
- 50 g Zucker
- 30 g Speisestärke
- rd. 350 g (Abtropfgewicht) Schattenmorellen / Sauerkirschen / …
Zubereitung
Eine Tarteform mit etwas Butter bestreichen und zur Seite stellen.
Die Kuvertüre für den Teig im Wasserbad oder in der Mikrowelle (bei niedriger Watt-Zahl, langsam und zwischendrin umrühren) schmelzen. Währenddessen die zwei Eier und den braunen Zucker mit dem Schneebesen einer Küchenmaschine verrühren, bis die Masse hellgelb und cremig ist. Anschließend die noch warme und flüssige Kuvertüre dazugeben und weiter verrühren.
Gemahlene Haselnüsse, etwas Salz, Mehl, Kakaopulver und Backpulver miteinander vermischen, zum Teig geben und den Rühraufsatz der Küchenmaschine wechseln: Mit einem Knethaken alle Zutaten zu einem homogenen und festen Teig verkneten.
Den Ofen auf 175°C Ober- / Unterhitze vorheizen.
Nun rund ein Drittel des Teigs abtrennen, die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig flach drücken. Mit einem Nudelholz ca. 2-3 mm dick ausrollen und ggf. etwas Mehl verwenden, falls der Teig zu klebrig ist. Tipp: lasst den Teig kurz stehen, dann kühlt die enthaltene Kuvertüre ab und er wird fester und ist nicht mehr so klebrig. Nach dem Ausrollen mit einer Form beispielsweise kleine Herzen ausstechen und zur Seite legen.
Den restlichen Teig nun portionsweise in kleine Kugeln formen und in der Tarteform flach drücken, bis alle Stellen bedeckt sind – dabei einen Rand hochziehen. Bis zur weiteren Verarbeitung am Besten kühl stellen.
Jetzt mit einem Handmixer den Quark mit den zwei Eiern, Zucker und Stärkemehl verquirrlen. Die Kirschen auf dem Schokoboden verteilen und die Käsekuchenmischung darüber geben. Zu guter Letzt die zuvor ausgestochenen Schokoherzen darauf verteilen und für rund 45 Minuten in den Backofen geben.
Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen, aus der Form lösen – und genießen 🙂
[…] Cherry-Chocolate-Cheesecake-Tarte […]
[…] teilweise überarbeiten. So ist zum Beispiel aus einem Schoko-Käsekuchen mit Beeren schon diese Cherry-Chocolate-Cheesecake-Tarte geworden. Und nun hat es den Käsekuchen mit Rhabarber und Streuseln erwischt. Ich habe ein wenig […]
Sieht sehr sehr sehr gut aus
Liebste Grüße, Sina
http://CasaSelvanegra.com