• Instagram
  • Facebook
  • Pinterest
Anjas Backbuch
  • Home
  • Kategorie
    • Cupcakes
    • Kekse
    • Kuchen
    • Lebkuchen
    • Muffins
    • Plätzchen
    • Tarte
    • Torten
  • Anlässe
    • Frühling
    • Ostern
    • Sommer
    • Herbst
    • Halloween
    • Winter
    • versch. Motive
    • Schokoladig
  • Rezepte ABC
  • About
Kuchen, Sommer  /  11. September 2022

Johannisbeeren Brownies

Säuerlich-süße Johannisbeeren treffen auf einen saftigen und super schokoladigen Brownie. Dazu eine cremige Käsekuchenschicht – perfekt!

Springe zu Rezept Rezept drucken

Vor einigen Jahren schon hatte ich die Idee, Schokolade, Käsekuchen und Johannisbeeren in einem Blechkuchen zu vereinen. Das Ergebnis war nicht schlecht, die Fotos ansprechend – und dann kam mein Festplatten-Crash. Danach habe ich es irgendwie nicht mehr geschafft, das Rezept nochmal zu backen, zu fotografieren und anschließend auch auf den Blog zu stellen. Ich hatte so viele andere Ideen und Projekte, dass der Johannisbeer-Brownie in der Versenkung verschwunden ist. Nun, ein paar Jahre später, hat es mich aber nochmal gepackt. Das Rezept ist nicht mehr das gleiche wie damals, sondern – was soll ich sagen – ein noch besseres!

Was ich an diesem Rezept so liebe, ist der Brownie-Boden. Er ist unglaublich saftig und hat eine weiche Konsistenz im Mund, ohne matschig zu sein. Dazu cremig-frischer Käsekuchen und – natürlich: Johannisbeeren. Die kleinen, kugelrunden und knalligen Früchte sehen nicht nur toll aus, sondern schmecken auch super lecker. Dass ich Johannisbeeren so gerne mag, liegt wahrscheinlich an meiner Vorliebe für saure Früchte. Bei Äpfeln greife ich immer zu säuerlichen Sorten und Rhabarberkuchen führen die Hit-Liste auf meinem Blog an.

Seltsam eigentlich, dass es bisher erst zwei Johannisbeer-Rezepte auf dem Blog gibt: Einen Kuchen mit Meringue und Muffins im Donauwellen-Style – beide schon etwas in die Jahre gekommen (aber natürlich trotzdem ober-lecker, also springt mal rüber, falls noch nicht geschehen).

Natürlich könnt ihr das Obst wie bei jedem anderen Kuchen austauschen, aber ich würde euch wirklich empfehlen, das Rezept mit Johannisbeeren auszuprobieren. Sicherlich schmecken auch Himbeeren, Blaubeeren oder ähnliches… Aber die roten Beeren sind nicht nur ein Eye-Catcher, sie runden den süßen Kuchen auch perfekt ab. Probiert es einfach mal aus und wenn’s geschmeckt hat, schreibt es gerne in die Kommentare! Viel Spaß mit dem Rezept und guten Appetit wünsche ich euch.

Rezept drucken Rezept pinnen
3 von 1 Bewertung

Johannisbeeren Brownies

Säuerlich-süße Johannisbeeren treffen auf einen saftigen und super schokoladigen Brownie. Dazu eine cremige Käsekuchenschicht – perfekt!
Vorbereitungszeit1 Stunde Std. 15 Minuten Min.
Zubereitungszeit45 Minuten Min.
Gesamtzeit2 Stunden Std.
Gericht: Blechkuchen
Keyword: Brownies, Frischkäse, Johannisbeeren, Schokolade
Portionen: 24 Stück
Autor: Anja

Kochutensilien

  • 1 Brownie-Blech / rechteckiges Backblech etwa 30*40 cm

Zutaten

Brownie

  • 250 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 TL Vanillepaste
  • 4 Eier
  • 300 g Mehl
  • 60 g Back-Kakao
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 300 ml Schlagsahne

Käsekuchen

  • 300 g Frischkäse Doppelrahmstufe
  • 2 EL Mehl
  • 2 EL Zucker
  • 2 Eier

Außerdem

  • 250 g Johannisbeeren
  • 50 g Schokoladenglasur

Anleitungen

  • Zuerst die Johannisbeeren entstielen und waschen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Zur Seite stellen. Den Ofen auf 175°C vorheizen.
  • Für den Brownie die Butter mit dem Zucker aufschlagen, bis sie weiß und cremig ist. Dann die Vanillepaste einrühren und nacheinander die vier Eier dazugeben. Zwischen den einzelnen Eiern immer gut umrühren.
  • In einer Schüssel Mehl, Kakao, Backpulver und Salz mischen. Die Mischung nun abwechselnd mit der Schlagsahne zum Teig geben und alles vermengen, bis sich die Zutaten gut miteinander verbunden haben.
  • Die Masse gleichmäßig auf dem vorbereiteten Backblech verstreichen.
  • Anschließend Frischkäse, Mehl, Zucker und Eier miteinander verquirlen. Die Frischkäse-Masse auf dem Schokoladen-Teig verteilen und beide Teige mit einer Gabel etwas marmorieren. Zum Schluss etwa die Hälfte der Johannisbeeren darauf geben und für 45 Minuten backen.
  • Nachdem der Kuchen gebacken und abgekühlt ist, die Schokoladenglasur im Wasserbad schmelzen. Entweder Kuvertüre im Beutel verwenden oder die geschmolzene Schokolade in einen Spritzbeutel geben. Auf dem Kuchen geben und zügig die restlichen Johannisbeeren darauf verteilen. Glasur fest werden lassen und genießen.

Tags

  • Frischkäse
  • Johannisbeeren
  • Schlagsahne
  • Schokolade

Beitragsnavigation

Streuseliger Obstkuchen
Prinzregententorte als Fault Line Cake

2 comments

  • Clär
    7. Juli 2023

    3 Sterne
    Gerade nachgebacken, schmeckt gut, nur leider sind Mengenangaben für ein Backbleck 30×40 zu gering. Habe dann einen Backrahmen durm gestellt und deutlich verkleinert. Hätte jedoch noch kleiner Stellen müssen, der Brownie ist sehr flach geblieben.

    • amazinganja
      7. Juli 2023

      Liebe Clara,
      vielen Dank, dass du deine Erfahrung mit uns teilst! Seltsam, bei mir ist es mit der Käsekuchenmasse genau so rausgekommen, wie auf den Bildern – da muss ich das Rezept demnächst wohl nochmal testen.
      Viele Grüße, Anja

Comments are closed.

Schön, dass du da bist ♥

Herzlich Willkommen!

Ich freue mich, dass du den Weg hierher gefunden hast. Auf diesem Blog möchte ich meine Liebe zum Backen mit dir teilen. Schau dich einfach mal um, es ist bestimmt etwas für dich dabei.

– Anja

Mein Buch ♥

Schon entdeckt? In meinem Buch “Gugelhupfglück: Das Comeback des Klassikers” findest du zahlreiche Rezepte des Kuchens in der ikonischen Form mit dem Loch in der Mitte: Mal fruchtig, mal schokoladig, mal nussig und auch mal beschwippst!

Folge mir auf Instagram ♥

Bleib auf dem Laufenden ♥

Um per E-Mail über neue Rezepte informiert zu werden, hier anmelden:
Loading
  • Elara by LyraThemes
  • Made by LyraThemes.com
  • Datenschutz