Ein Klassiker trifft Rhabarber – denn die säuerliche Note passt einfach perfekt zum schokoladigen Teig und der luftigen, süßen Sahne-Creme.
Eigentlich wollte ich auf Instagram mal wieder eine Aktion starten. “Klassiker trifft Rhabarber” sollte sie heißen und der Plan war, zusammen mit anderen Kuchen-Enthusiasten ein paar Klassiker in leckere Rhabarber-Rezepte umzuwandeln. Ein Logo für diese Aktion hatte ich auch schon im Kopf: Ein “K” (mit Beinen) winkt einem Rhabarber (mit Beinen). Dazu eine Sprechblase in der ein einfaches “hi” steht – eben: Klassiker trifft Rhabarber. Die Idee war nicht schlecht, denke ich – die Umsetzung hingegen katastrophal. Denn bis ich einen Plan in meinem Kopf ausgeformt habe, hatte die Rhabarberzeit schon begonnen und alle Kuchenblogger veröffentlichten bereits fleißig ihre neuen Kreationen. Also: Satz mit X.
Das ist aber insofern nicht weiter schlimm, als dass ich einfach trotzdem einen Kuchenklassiker mit Rhabarber verfeinert habe! Denn Maulwurfkuchen zählt definitiv zu den Klassikern, oder? Diese herrliche Mischung aus Schokolade und süßer Sahne-Creme. Das süße Aussehen in Form eines Maulwurfhügels. Was könnte dazu besser passen als eine säuerliche Rhabarber-Note? Gesagt, getan! Und et voilà: Herausgekommen ist dieses unfassbar leckere Rezpet.
Auch wenn ich für meine Instagram Aktion zu spät dran war, diese Kombination ist so schmackhaft, dass ich sie unbedingt mit euch teilen muss. Und anstelle der Aktion habe ich etwas anderes gemacht: Mein erstes Reel! Ihr wisst schon, das sind diese maximal 30-sekündigen Videos auf Instagram. Puh, war ich nervös! Das Handy in einer Halterung fixiert, ein paar Zutaten im Bild drapiert und los gings: Kuchen aushöhlen, mit Rhabarber-Kompott füllen, abkühlen lassen, Sahne und zerbröselten Schokoteig drauf, alles im Zeitraffer. Schwupps, schon war die Zeit vorbei. Ab zum Kuchen-Fotoshooting und das Video noch mit Musik hinterlegen, fertig. Was soll ich sagen? Das hat ziemlich Spaß gemacht und war bestimmt nicht das letzte Reel. Ihr habt es noch nicht gesehen? Dann schaut schnell auf meinem Instagram-Profil vorbei – viel Spaß dabei!
Maulwurfkuchen mit Rhabarber
Kochutensilien
- Springform (26 cm Durchmesser)
- Einweg-Spritzbeutel (alternativ: Gefrierbeutel o.ä.)
Zutaten
Für den Teig
- 200 g Butter
- 150 g Zucker
- 5 Eier
- 1 TL Vanillepaste
- 100 g gemahlene Haselnüsse
- 40 g Kakao
- 100 g Mehl
- 1 TL Backpulver
Für das Rhabarber-Kompott
- 800 g Rhabarber
- 100 ml Wasser
- 3 EL Zucker
- 1 EL Stärke
Für die Sahne-Creme
- 400 g Schlagsahne
- 1 Pck. Sahnesteif
- 1 Pck. Vanillezucker
- 20 g Puderzucker
- 60 g Schokostreusel
Anleitungen
- Den Ofen auf 180° C Ober- / Unterhitze vorheizen und den Boden der Springform mit Backpapier belegen. Den Form darum verschließen, die Ränder mit etwas Butter einstreichen und mit Mehl bestäuben.
- Für den Teig die Butter mit dem Zucker aufschlagen, bis die Masse cremig und hell geworden ist. Nach und nach die fünf Eier unterrühren und einen Teelöffel Vanillepaste hinzugeben. In einer zweiten Schüssel die Haselnüsse mit Kakao, Mehl und Backpulver vermischen. Anschließend kurz zum Teig geben, bis sich alle Zutaten gut miteinander verbunden haben. Diesen sodann in die Form streichen und für 30 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Herausnehmen und komplett abkühlen lassen.
- Als Vorbereitung die Sahne aufschlagen. Sobald sie Bläschen bildet, das Sahnesteif hinzufügen und weiter schlagen, anschließend Vanillezucker und Puderzucker dazugeben. Wenn die Sahne fest ist, ca. drei Esslöffel davon in einen Spritzbeutel geben und die Spitze abschneiden, sodass eine Öffnung mit rund einem Zentimeter Durchmesser entsteht. Beides in den Kühlschrank stellen.
- Für das Rhabarberkompott den Rhabarber schälen und in etwa einen Zentimeter lange Stücke schneiden. Diese in einem Topf geben. Vom Wasser drei Esslöffel abnehmen und einer Schüssel mit der Stärke verrühren. Das restliche Wasser zum Rhabarber geben und erwärmen, regelmäßig umrühren. Wenn die Rhabarberstücke zu zerfallen beginnen, die angerührte Stärke hinzugeben und nochmal kurz aufkochen, bis die Masse eindickt. Dann vom Herd nehmen.
- Den abgekühlten Kuchen aus der Springform lösen, und mit einem Löffel den Boden etwas aushöhlen – mit ca. eineinhalb Zentimetern Abstand zum Rand. Nun mit der vorbereiteten Sahne einen Ring aufspritzen und diesen mit dem Rhabarberkompott füllen. An einem kühlen Ort vollständig abkühlen lassen.
- Anschließend die Schokostreusel unter die restliche Sahne heben und diese in Form eines Hügels auf dem Kuchen verteilen. Die zuvor ausgehöhlten Kuchenstücke mit den Fingern zerbröseln und mit leichtem Druck auf der Sahne-Creme befestigen. Den Kuchen nochmal für einige Zeit – am besten über Nacht – in den Kühlschrank stellen.
[…] natürlich meine heiß geliebte Plätzchen-Zeit – haben es 2021 online geschafft. Neben dem Maulwurfkuchen mit Rhabarber, den Aprikosenmuffins mit Streuseln und den nussigen Zwetschgenknödeln gab es in dieser Zeit vor […]
[…] wieder etwas Neues mit dem sauren Gemüse zu kombinieren. In 2021 gab es zum Beispiel schon den Maulwurfkuchen mit Rhabarber. Die Abwechslung mit dem schokoladigen Teig und der süßen, luftigen Sahne ist einfach traumhaft! […]