• Instagram
  • Facebook
  • Pinterest
Anjas Backbuch
  • Home
  • Kategorie
    • Cupcakes
    • Kekse
    • Kuchen
    • Lebkuchen
    • Muffins
    • Plätzchen
    • Tarte
    • Torten
  • Anlässe
    • Frühling
    • Ostern
    • Sommer
    • Herbst
    • Halloween
    • Winter
    • versch. Motive
    • Schokoladig
  • Rezepte ABC
  • Tipps und Tricks
  • About
Plätzchen, Winter  /  24. November 2020

Macadamia Plätzchen mit weißer Schokolade

Ein Plätzchen-Rezept mit Nuss darf natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen. Statt Mandeln, Haselnuss und Co. gibt es dieses Jahr Macadamia.

Weiter geht’s mit den neuen Plätzchen-Rezepten. Nach den Schoko-Marzipan Doppeldeckern folgt in diesem Jahr schon das zweite Rezept mit Schokolade. Dieses Mal handelt es sich aber um weiße Schokolade. Und dazu gibt’s eine knackige Nuss: Macadamia. Das ist übrigens nicht das erste Mal! Bereits seit 2017 gibt es auf dem Blog nämlich das Rezept für leckere Macadamia-Mango Sterne. Statt Nuss-Öl setze ich bei den neuen Plätzchen allerdings auf die ganze, unverarbeitete Nuss. Zusammen mit der weißen Schokolade und einem knusprigen Teig ergibt sich ein leckeres Plätzchen, das mit einem Happs im Mund ist.

Das tolle an diesen Plätzchen ist, dass man sie ohne große Küchen-Ausstattung zubereiten kann. Ihr braucht weder ein Nudelholz, noch Ausstech-Formen. Und auch keinen Spritzbeutel oder ähnliches. Und obwohl die Zubereitung recht simpel ist, bekommt man einen echten Hingucker für den Plätzchen-Teller. Was wohl am schwierigsten an diesem Rezept ist? Die Nüsse zu bekommen. Seit Jahren steigt die Auswahl an Produkten in so ziemlich jedem Supermarkt – in der eher ländlichen Region haben Macadamia-Nüsse Ende 2020 aber noch nicht Einzug gehalten. Wer weiß, vielleicht sieht das in ein oder zwei Jahren schon ganz anders aus.

Bis dahin muss ich mir die Macadamias einfach von einer Freundin aus München besorgen lassen – dort gibt’s die nämlich schon. Und als letzten Ausweg kann man die Nüsse auch bequem im Internet bestellen. Egal, für welche Nuss-Quelle ihr euch entscheidet: Achtet darauf, ob ihr gesalzene oder ungesalzene Macadamias kauft. Ich persönlich bin kein Fan von salzig-süß (zum Beispiel Salz-Schokolade, pfui!), aber meine Schwester findet nichts besser als genau diese Kombination. Was ich sagen möchte: Beides geht, passt nur einfach auf, dass ihr nicht zur falschen Nuss-Packung greift, dann kann bei diesen Plätzchen nichts mehr schief gehen.

Rezept drucken Rezept pinnen

Macadamia-Plätzchen mit weißer Schokolade

Ein Plätzchen-Rezept mit Nuss darf natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen. Statt Mandeln, Haselnuss und Co. gibt es dieses Jahr Macadamia.
Gericht: Plätzchen
Keyword: Macadamia, weiße Schokolade
Portionen: 50 Stück
Autor: Anja

Zutaten

  • 130 g Mehl
  • 40 g Stärke
  • 30 g Puderzucker
  • 1 TL Vanillepaste
  • 120 g Butter
  • 120 g Macadamia-Nüsse ungesalzen
  • 120 g weiße Schokolade
  • ggf. etwas Kokosfett
  • ggf. etwas essbares Gold-Pulver

Anleitungen

  • Mehl, Stärke, Puderzucker, Vanille und Butter (in kleinen Stücken) in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. Diese in eine luftdichte Box geben (alternativ: in Frischhaltefolie wickeln) und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
  • Den Backofen auf 175°C Ober- / Unterhitze vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Aus dem Teig nun sehr kleine Kugeln (etwa Macadamia-Größe) formen und mit dem stumpfen Ende eines Kochlöffels eine tiefe Mulde hineindrücken. Die Plätzchen anschließend für ca. 12 Minuten backen. Nach dem Herausnehmen aus dem Ofen noch mehrere Minuten abkühlen lassen, bevor man sie vom Blech nimmt, damit sie fest werden.
  • Nachdem die Plätzchen vollständig erkaltet sind, die weiße Schokolade in einem Topf über einem Wasserbad schmelzen. Ist sie zu dickflüssig, kann die Schokolade mit etwas Kokosfett vermischt werden, bis die gewünschte Konsistenz erreicht wurde. Nun die Macadamia-Nüsse mit einer kleinen Gabel in der geschmolzenen Schokolade wenden und jeweils eine auf einem Plätzchen platzieren.
  • Wer möchte, kann die Plätzchen nun noch mit etwas Goldpulver oder Zuckerstreuseln verzieren. Die Plätzchen danach vollständig aushärten lassen – da weiße Schokolade nur langsam wieder trocknet, am besten einen sehr kühlen Ort dafür verwenden. Die Plätzchen können anschließend in einer Dose aufbewahrt werden.

Tags

  • Macadamia
  • weiße Schokolade

Beitrags-Navigation

Marzipan-Schoko Doppeldecker
Stollenhäppchen

1 comment

  • Zitronige Schneeflocken - Anjas Backbuch
    25. November 2020

    […] auch mit den für die Vorweihnachtszeit typischen 5kg-Mehlsäcken. Dem Backen von Stollenhäppchen, Macadamia-Plätzchen mit weißer Schokolade und diesen aromatischen Zitronen-Schneeflocken stand nichts mehr im Weg. Schnell noch ein paar […]

    Reply

Share your thoughts Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Schön, dass du da bist ♥

Herzlich Willkommen!

Ich freue mich, dass du den Weg hierher gefunden hast. Auf diesem Blog möchte ich meine Liebe zum Backen mit dir teilen. Schau dich einfach mal um, es ist bestimmt etwas für dich dabei.

– Anja

Mein Buch ♥

Schon entdeckt? In meinem Buch “Gugelhupfglück: Das Comeback des Klassikers” findest du zahlreiche Rezepte des Kuchens in der ikonischen Form mit dem Loch in der Mitte: Mal fruchtig, mal schokoladig, mal nussig und auch mal beschwippst!

Folge mir auf Instagram ♥

Das Rezept für diesen Schoko-Käsekuchen mit Kirs Das Rezept für diesen Schoko-Käsekuchen mit Kirschen 🍫🍒 würde ich euch gerne online stellen - aber hat da jemand zufällig sein altes, volles Notizbüchlein weggeschmissen, in dem das Rezept notiert war...? 🤦🏼‍♀️ Ups 🙄 da werde ich wohl irgendwann nochmal die Küchenmaschine anschmeißen & das Rezept zu rekonstruieren 🧐 im Sommer dann - sorry für die Wartezeit 🙏🏼  #instacake #cakestagram #cakesofinstagram #torte #schokotorte #käsekuchen #käsekuchenliebe #cheesecake #schokokuchen #schokokäsekuchen #kirschkuchen #schokokirschkuchen #chocoholic #schokoholic #rezept #selbstgebacken
Ich mache eigentlich keine Motivtorten... Eigentli Ich mache eigentlich keine Motivtorten... Eigentlich 💙 als ich gefragt wurde, ob ich eine #BMW Torte machen könnte, war ich - gelinde gesagt - skeptisch 😅 aber dann habe ich mir überlegt, wie ich das Ganze ohne Fondant o.ä. hinbekommen könnte 🤨 den Fault Line Trend habe ich damals total verpennt, aber jetzt endlich nachgeholt ☑️ und das Logo ist in Form von Royal Icing Keksen eingeflossen 😉 die schwarze Creme kommt übrigens ganz ohne Lebensmittelfarbe aus und im Inneren versteckt sich eine #prinzregententorte - was sagt ihr dazu? 🙏🏼😇  #bmwtorte #motivtorte #schwarzebuttercreme #faultlinecake #faultline #royalicingcookies #royalicing #geburtstagstorte #torte #prinzregenten #backen #rezept #backenmachtspass #kuchenliebe #lecker #selbstgebacken #cakestagram #instacake #cakeoftheday #cakesofinstagram #foodphotography
Wollte heute Oster Cupcakes machen... ist phänome Wollte heute Oster Cupcakes machen... ist phänomenal gefloppt 🙈 daher ein Foto dieser (sehr gelungenen) Schoko Törtchen vom letzten Jahr - zur Beruhigung meiner Nerven 💁🏼‍♀️ dazu würde ich jetzt nicht Nein sagen 🤤
Vorm Urlaub wird der Ofen wohl aus bleiben & danach geht's in den Hochzeits Endspurt 👰🏼‍♀️✨ ABER im Sommer habe ich dann bestimmt wieder Zeit für neue Rezepte 🌞  #backen #rezept #backenmachtspass #kuchenliebe #lecker #selbstgebacken #cakestagram #instacake #cakeoftheday #cakesofinstagram #foodphotography #torte #minitorte #törtchen #kuchen #muffins #cupcakes #schokobiskuit
Frohe Ostern 🥕🐰 ich habe zwar kein neues Rez Frohe Ostern 🥕🐰 ich habe zwar kein neues Rezept für euch im Osternest, dafür aber neue Rezept Fotos 📸 denn ich habe an den Feiertagen tatsächlich mal wieder gebacken UND fotografiert 🤯 passend zur Jahreszeit einen knall-orangenen #karottenkuchen vom Blech 🧡  #backen #rezept #backenmachtspass #kuchenliebe #lecker #selbstgebacken #cakestagram #instacake #cakeoftheday #cakesofinstagram #foodphotography #blechkuchen #kuchenrezept #kuchenvomblech #rüblikuchen #ostersonntag
Was wäre Ostern ohne Hefezopf? 💁🏼‍♀️ Was wäre Ostern ohne Hefezopf? 💁🏼‍♀️ Zum Glück gibt's dafür schon zwei Rezepte auf www.anjasbackbuch.de 🪄✨ einmal ganz klassische und einmal mit Quark und fruuuuchtiger Marmelade 😋 für was würdet ihr euch entscheiden...? 🤭  #backen #rezept #backenmachtspass #kuchenliebe #lecker #selbstgebacken #cakestagram #instacake #cakeoftheday #cakesofinstagram #foodphotography #quarkkuchen #hefeteig #hefezopf #hefefladen #osterfladen #ostern
Weiter geht's mit Archiv Rezepten 😋 passend zu Weiter geht's mit Archiv Rezepten 😋 passend zu Ostern ein absoluter Klassiker (der es wegen der Buchbindung leider nicht mehr ins Backbuch geschafft hat 🥲) >> #eierlikörgugelhupf 💖 wer liebt ihn genauso wie ich? 😍😘  #backen #rezept #backenmachtspass #kuchenliebe #lecker #selbstgebacken #cakestagram #instacake #cakeoftheday #cakesofinstagram #foodphotography #gugelhupfglück #gugelhupf #gugelhupf #eierlikör #eierlikörkuchen
Kuckuck 🦉 am Wochenende wurde der Ofen abgestau Kuckuck 🦉 am Wochenende wurde der Ofen abgestaubt und nach langer Zeit mal wieder benutzt 🪄 meine Kollegin hat sich zum Geburtstag dieses Schmuckstück gewünscht: Käsekuchen mit weißem Schokomousse ✨ lecker wie 2022, als das Rezept entstanden ist... Wer es haben will --> springt einfach rüber auf www.anjasbackbuch.de 🥰😘
Hellooo, mich gibt's auch noch 🐰🌸 Im Moment Hellooo, mich gibt's auch noch 🐰🌸 Im Moment schaffe ich es kaum an den Backofen... Einerseits ist einfach so viel anderes zu tun, andererseits fehlt mir ehrlich gesagt ein bisschen die Motivation 😳 dabei hätte ich so viele Ideen, grad jetzt zu Ostern 💡 mal abwarten, vllt wirds irgendwann wieder ruhiger bei mir und dann packt es mich wieder, das Back-Fieber ☺️ ich hoffe, ihr bleibt trotzdem dabei 💕
Zum Jahresabschluss gibt's natürlich... 🥁🎉 Zum Jahresabschluss gibt's natürlich... 🥁🎉 nochmal einen Gugelhupf 🤭 vor fast genau einem Jahr habe ich mein Manuskript abgegeben 🥺 mal sehen, was im kommenden Jahr alles auf mich wartet 🙆🏼‍♀️ ich wünsch euch einen wunderschönen Silvesterabend morgen und einen guten Rutsch in 2️⃣0️⃣2️⃣3️⃣🖤
Nussecken - was soll ich sagen, erklärt sich von Nussecken - was soll ich sagen, erklärt sich von selbst, oder? 💁🏼‍♀️😋 Ich verbinde Nussecken irgendwie total mit Weihnachten ✨, aber man könnte sie natürlich das ganze Jahr über machen... 🤔 Was denkt ihr? 🤭
Zwei, drei weihnachtliche Beiträge habe ich noch Zwei, drei weihnachtliche Beiträge habe ich noch für euch... 🤭 Zum Beispiel gefüllte Lebkuchenherzen 🧡 Warum kaufen, wenn man sie auch selber backen kann?! Einfach so lecker 😋😍
Guten Morgen ihr Lieben 🎄seid ihr fleißig am P Guten Morgen ihr Lieben 🎄seid ihr fleißig am Plätzchen essen? 🍪🤭 Zum Beispiel solche Walnusshäppchen? 😋 Habt eine schöne, entspannte Zeit 💕
Und plötzlich ist Weihnachten.... 🙈 Ist mir di Und plötzlich ist Weihnachten.... 🙈 Ist mir dieses Jahr viel zu schnell gegangen, euch? 🤯 Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Plätzchen übrig zum Naschen die nächsten Tage 🤭 frohe Weihnachten 😘😘
Endspurt 🎅🏻✨🎄 auch wenn ihr dieses Jahr Endspurt 🎅🏻✨🎄 auch wenn ihr dieses Jahr vielleicht nicht mehr backen werdet --> diese nussigen Mandelkugeln dürfen nächstes Jahr auf keinen Fall auf eurem Plätzchenteller fehlen 🧐 am besten jetzt gleich das Rezept abspeichern, damit ihr es nicht vergesst ☝🏼🤭
Neuer Tag, neue Plätzchen 😍🎅🏻 bzw altes Neuer Tag, neue Plätzchen 😍🎅🏻 bzw altes Rezept mit neuen Bildern 😏 die Sacher Plätzchen - ultra schokoladige Spitzbuben - sind seit Jahren ein Favorit von euch. Ich sag mal so... Kann ich verstehen 😎 habt einen schönen Tag 😘
Mehr laden... Folgen Sie auf Instagram

Verpasse kein Rezept mehr ♥

Lasse dich per E-Mail über neue Rezepte informieren, um keins zu verpassen.
Loading

Recent Comments

  • Mandarine Maracuja Torte - Anjas Backbuch bei Käsekuchen mit Maracuja-Soße
  • Eierlikör Gugelhupf - Anjas Backbuch bei Pound Cake
  • Fruchtiger Quark-Hefezopf - Anjas Backbuch bei Zwetschgendatschi unter der Haube
  • Farbenfroher Karottenkuchen - Anjas Backbuch bei Karotten-Biskuitrolle mit Frischkäse-Creme
  • Eierlikör Gugelhupf - Anjas Backbuch bei Erdbeer-Stracciatella Gugelhupf

Pages

  • #6144 (kein Titel)
  • About
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt

Categories

  • Allgemein
  • Anlass
  • Cake Pops
  • Cupcakes
  • Frühling
  • Halloween
  • Herbst
  • Hochzeitstorte
  • Hörnchen
  • Kekse
  • Kuchen
  • Lebkuchen
  • Muffins
  • Ostern
  • Plätzchen
  • Schokoladig
  • Sommer
  • Tarte
  • Tipps und Tricks
  • Törtchen
  • Torten
  • versch. Motive
  • Winter

Recent Posts

  • Spekulatius Gugelhupf
  • Vanillekipferl
  • Plätzchenteller 2022
  • Apfelmus Gugelhupf
  • Pound Cake

Archives

  • April 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • September 2022
  • Juli 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • September 2021
  • Mai 2021
  • April 2021
  • Februar 2021
  • Januar 2021
  • Dezember 2020
  • November 2020
  • Oktober 2020
  • September 2020
  • Juli 2020
  • Juni 2020
  • Mai 2020
  • April 2020
  • März 2020
  • Februar 2020
  • Januar 2020
  • Dezember 2019
  • November 2019
  • Oktober 2019
  • September 2019
  • August 2019
  • Juli 2019
  • Juni 2019
  • April 2019
  • März 2019
  • Februar 2019
  • Januar 2019
  • Dezember 2018
  • November 2018
  • Oktober 2018
  • September 2018
  • August 2018
  • Juli 2018
  • April 2018
  • März 2018
  • Februar 2018
  • Dezember 2017
  • November 2017
  • Oktober 2017
  • September 2017
  • Juni 2017
  • April 2017
  • März 2017
  • Februar 2017
  • November 2016
  • Oktober 2016
  • September 2016
  • August 2016
  • Juli 2016
  • Mai 2016
  • April 2016
  • März 2016
  • Februar 2016
  • Januar 2016
  • Dezember 2015
  • November 2015
  • Oktober 2015
  • September 2015
  • August 2015
  • Juli 2015
  • Elara by LyraThemes
  • Made by LyraThemes.com