• Instagram
  • Facebook
  • Pinterest
Anjas Backbuch
  • Home
  • Kategorie
    • Cupcakes
    • Kekse
    • Kuchen
    • Lebkuchen
    • Muffins
    • Plätzchen
    • Tarte
    • Torten
  • Anlässe
    • Frühling
    • Ostern
    • Sommer
    • Herbst
    • Halloween
    • Winter
    • versch. Motive
    • Schokoladig
  • Rezepte ABC
  • Tipps und Tricks
  • About
Plätzchen, Winter  /  25. November 2019

Sacher Plätzchen

Schoko-Liebhaber aufgepasst: Hier kommt ein herrlich schokoladiges Rezept für Sacher Plätzchen, bei dem euch das Wasser im Mund zusammenlaufen wird.

Springe zu Rezept Rezept drucken

Ding-ding-ding-ding! Die Plätzchen-Saison 2019 wird eingeläutet. Und zwar mit einem meiner diesjährigen Lieblingsrezepte: Sacher Plätzchen. Das sind quasi Spitzbuben mit viiiieeel Schokolade und gefüllt mit Marillen-Marmelade. Einfach. Der. Hammer. Außerdem habe ich mich entschieden, keine gewöhnlichen Schoko-Streusel als Topping zu verwenden. Stattdessen habe ich Zartbitter-Schokolade gekauft und klein gehackt. Das hat maximal 10 Minuten gedauert und lohnt sich auf jeden Fall. Ich kann da die Schokolade von [Vorsicht: Markennennung] Ritter Sport wärmstens empfehlen – sie ist schön knackig und schmeckt einfach sooo lecker. Aber bevor ihr das himmlische Rezept bekommt, will ich euch noch ein bisschen aus der Plätzchen-Backstube erzählen (oder ihr scrollt einfach nach unten 🙂 ).

Wie in den letzten drei oder vier Jahren habe ich mir auch dieses Jahr ein paar Urlaubstage für das Plätzchenbacken aufgehoben. Nach mehreren Urlauben (ein Monat Thailand, fast zwei Wochen Sardinien, zweimal Wellness und einmal Hütten- / Wander-Urlaub) ist allerdings nicht mehr viel übrig geblieben. Daher standen nur noch zwei Urlaubstage für das große Plätzchen-Event zur Verfügung. Sind das zu wenig? Vielleicht. War meine Zeitplanung vielleicht nicht ganz korrekt? Möglich. Habe ich mich ein bisschen übernommen? Definitiv.

Ich möchte nicht auf Details eingehen – ich sage nur. Fußsohlen. Rücken. Aua. Mehr wird an dieser Stelle nicht gejammert, denn alles in allem lief es dieses Jahr wirklich sehr gut. Ich war beim Backen tatsächlich besser im Zeitplan, als ich gedacht hatte und habe am dritten Tag (=Samstag) daher abends um sechs Uhr spontan entschieden, noch eine Sorte mehr zu machen.

Aber…

So ganz und gar nicht im Zeitplan lag ich dafür heute. Nach einem entspannten Start in den Sonntag habe ich gegen halbelf mit dem Fotografieren der Leckereien angefangen (weil gegen Mittag = gutes Licht). Um vier Uhr war ich immer noch nicht fertig. Dass ich zu Beginn noch gedacht hatte, ich hätte locker genug Deko für weihnachtliche Fotos, stellte sich auch bald als Fehleinschätzung heraus. Nach der sechsten oder siebten Sorte gingen mir so langsam die Props und vor allem die Ideen aus. Zudem hatte sich der Schmerz vom oberen in den unteren Rücken verlagert und es war kein Plätzchen-Ende in Sicht. Und das Licht zum Fotografieren wurde auch immer schlechter.

Kurzerhand habe ich also beschlossen, dass es für drei Sorten dieses Jahr keine (neuen) Fotos geben wird: Davon betroffen sind:

  1. Die Kokosmakronen – ein Rezept aus 2017 das ich LIEBE. Ich liebe Kokos zu Weihnachten ja sehr und habe daher beschlossen, diese Sorte dieses Jahr nochmal zu machen. Fotos gibt es schon von vor zwei Jahren – die sind zwar nicht mehr ganz so hübsch, aber immer noch gut.
  2. Das Kokos-Taler (schon wieder Kokos, so ein Zufall aber auch). Auch dieses Rezept stammt aus 2017 und hat schon ein paar annehmbare Bilder. Ich hätte zwar gern neue gemacht, da ich mit den alten nicht wirklich zufrieden bin, aber naja.
  3. Die Baiser-Tupfer. Das ist eine traurige Geschichte: Der Eischnee ist perfekt geworden, die Tupfer waren nach ihrer Zeit im Ofen richtig schön knusprig. Und dann sind sie innerhalb der nächsten vier Stunden plötzlich weich und klebrig geworden. Anscheinend zieht Baiser Feuchtigkeit, aber eigentlich sollten die Tupfer doch stabil und knusprig bleiben…? Lecker sind sie immer noch, aber das Rezept wird es nicht auf den Blog schaffen – zumindest dieses Jahr nicht.

So, das war die Schnell-Zusammenfassung. Und jetzt viel Vergnügen mit dem Rezept für die Sacher-Plätzchen.

Rezept drucken Rezept pinnen

Sacher Plätzchen

Schoko-Liebhaber aufgepasst: Hier kommt ein herrlich schokoladiges Plätzchen-Rezept bei dem euch das Wasser im Mund zusammenlaufen wird.
Vorbereitungszeit1 Std. 30 Min.
Zubereitungszeit1 Std.
Ruhezeit6 Stdn.
Arbeitszeit8 Stdn. 30 Min.
Gericht: Kekse, Nachspeise, Plätzchen
Keyword: Marillen, Marmelade, Schokolade
Portionen: 80 Stück
Autor: Anja

Equipment

  • Nudelholz zum Ausrollen des Teigs
  • Plätzchen-Ausstechform groß
  • Plätzchen-Ausstechform klein (für die Mitte)

Zutaten

  • 300 g Mehl
  • 40 g Kakao
  • 40 g Stärke
  • 110 g Puderzucker
  • 1 TL Vanille-Paste
  • 200 g Butter
  • 3 Eigelb
  • etwas Mehl zum Ausrollen

Zum Füllen / Verzieren

  • 100 g Zartbitter-Schokolade
  • 200 g Zartbitter-Kuvertüre
  • 1 Glas Marillen Marmelade
  • ggf. 1/2 TL Kokosfett

Anleitungen

  • Für den Teig alle Zutaten (Mehl, Kakao, Stärke, Puderzucker, Vanille, Butter und Eigelb) in eine Schüssel geben und mit einem Knethaken zu einem homogenen Teig verkneten. Anschließend nochmal kurz mit den Händen verkneten und in Frischhaltefolie wickeln (oder eine luftdichte Box verwenden). Den Teig anschließend für mindestens sechs Stunden – am besten über Nacht – in den Kühlschrank geben.
  • Den Ofen auf 180° C Ober- / Unterhitze vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Eine Portion vom Teig abtrennen und auf der bemehlten Arbeitsfläche dünn (rund 2-3 mm) ausrollen. Mit einer Form Plätzchen ausstechen und aufs Backblech legen. Bei der Hälfte in der Mitte ein Loch ausstechen. Anschließend für ca. 10 Minuten im Ofen backen, herausnehmen und abkühlen lassen.
  • Die Schokolade mit einem scharfen Messer in kleine Stückchen hacken und zur Seite stellen. Dann die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen – gegebenenfalls etwas Kokosfett dazugeben, damit die Schokolade flüssiger wird. Anschließend die Plätzchen mit dem Loch in der Mitte zur Hälfte in die Kuvertüre tauchen und die Schoko-Stückchen darüber streuen.
  • Wenn die Schokolade ausgehärtet ist, immer zwei Plätzchen (eins mit Loch und eins ohne) mit der Marillen Marmelade zusammenkleben. Bis zum Verzehr am besten in einer luftdichten Dose lagern.

Tags

  • Marillen
  • Marmelade
  • Schokolade

Beitrags-Navigation

Die Hochzeitstorte, Zusammenfassung
Toffee-Erdnuss Herzen

2 comments

  • Nussstangen - Anjas Backbuch
    8. Dezember 2019

    […] Klassikern meine ich so etwas wie Vanillekipferl, Spitzbuben und Zimtsterne. Stattdessen gibt es Sacher Plätzchen, Pistazienbäumchen, Schoko-Walnuss-Plätzchen und vieles mehr. Was einem typischen […]

    Reply
  • Toffee-Erdnuss Herzen - Anjas Backbuch
    25. November 2019

    […] zum Thema ‚wie das Plätzchenbacken bei mir dieses Jahr lief‘ lesen will, kann einfach hier vorbei schauen (da findet ihr auch das Rezept für schokoladige Sacher Plätzchen). Und wer noch […]

    Reply

Share your thoughts Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Schön, dass du da bist ♥

Herzlich Willkommen!

Ich freue mich, dass du den Weg hierher gefunden hast. Auf diesem Blog möchte ich meine Liebe zum Backen mit dir teilen. Schau dich einfach mal um, es ist bestimmt etwas für dich dabei.

– Anja

Mein Buch ♥

Schon entdeckt? In meinem Buch “Gugelhupfglück: Das Comeback des Klassikers” findest du zahlreiche Rezepte des Kuchens in der ikonischen Form mit dem Loch in der Mitte: Mal fruchtig, mal schokoladig, mal nussig und auch mal beschwippst!

Folge mir auf Instagram ♥

Hellooo, mich gibt's auch noch 🐰🌸 Im Moment Hellooo, mich gibt's auch noch 🐰🌸 Im Moment schaffe ich es kaum an den Backofen... Einerseits ist einfach so viel anderes zu tun, andererseits fehlt mir ehrlich gesagt ein bisschen die Motivation 😳 dabei hätte ich so viele Ideen, grad jetzt zu Ostern 💡 mal abwarten, vllt wirds irgendwann wieder ruhiger bei mir und dann packt es mich wieder, das Back-Fieber ☺️ ich hoffe, ihr bleibt trotzdem dabei 💕
Zum Jahresabschluss gibt's natürlich... 🥁🎉 Zum Jahresabschluss gibt's natürlich... 🥁🎉 nochmal einen Gugelhupf 🤭 vor fast genau einem Jahr habe ich mein Manuskript abgegeben 🥺 mal sehen, was im kommenden Jahr alles auf mich wartet 🙆🏼‍♀️ ich wünsch euch einen wunderschönen Silvesterabend morgen und einen guten Rutsch in 2️⃣0️⃣2️⃣3️⃣🖤
Nussecken - was soll ich sagen, erklärt sich von Nussecken - was soll ich sagen, erklärt sich von selbst, oder? 💁🏼‍♀️😋 Ich verbinde Nussecken irgendwie total mit Weihnachten ✨, aber man könnte sie natürlich das ganze Jahr über machen... 🤔 Was denkt ihr? 🤭
Zwei, drei weihnachtliche Beiträge habe ich noch Zwei, drei weihnachtliche Beiträge habe ich noch für euch... 🤭 Zum Beispiel gefüllte Lebkuchenherzen 🧡 Warum kaufen, wenn man sie auch selber backen kann?! Einfach so lecker 😋😍
Guten Morgen ihr Lieben 🎄seid ihr fleißig am P Guten Morgen ihr Lieben 🎄seid ihr fleißig am Plätzchen essen? 🍪🤭 Zum Beispiel solche Walnusshäppchen? 😋 Habt eine schöne, entspannte Zeit 💕
Und plötzlich ist Weihnachten.... 🙈 Ist mir di Und plötzlich ist Weihnachten.... 🙈 Ist mir dieses Jahr viel zu schnell gegangen, euch? 🤯 Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Plätzchen übrig zum Naschen die nächsten Tage 🤭 frohe Weihnachten 😘😘
Endspurt 🎅🏻✨🎄 auch wenn ihr dieses Jahr Endspurt 🎅🏻✨🎄 auch wenn ihr dieses Jahr vielleicht nicht mehr backen werdet --> diese nussigen Mandelkugeln dürfen nächstes Jahr auf keinen Fall auf eurem Plätzchenteller fehlen 🧐 am besten jetzt gleich das Rezept abspeichern, damit ihr es nicht vergesst ☝🏼🤭
Neuer Tag, neue Plätzchen 😍🎅🏻 bzw altes Neuer Tag, neue Plätzchen 😍🎅🏻 bzw altes Rezept mit neuen Bildern 😏 die Sacher Plätzchen - ultra schokoladige Spitzbuben - sind seit Jahren ein Favorit von euch. Ich sag mal so... Kann ich verstehen 😎 habt einen schönen Tag 😘
Guten Morgen ✨ es geht wieder los: Die Woche vor Guten Morgen ✨ es geht wieder los: Die Woche vor Weihnachten fallen mir die ganzen neuen Rezepte / Fotos auf, die ich dieses Jahr gemacht, aber noch nicht gepostet habe 🤯 deshalb gibt's nochmal richtig viel Plätzchen Content 😎👌🏼 heute: Kokosmakronen 🤤
Spitzbuben mit Marmelade, die auf der Zunge zergeh Spitzbuben mit Marmelade, die auf der Zunge zergehen 🤤 schade, dass die Weihnachts- und somit die Plätzchenzeit bald vorbei ist 🥲 also jetzt nochmal voll auskosten und Plätzchen essen 🤭😘
Mein bisheriger Endgegner: Vanillekipferl 🧐 die Mein bisheriger Endgegner: Vanillekipferl 🧐 dieses Jahr sind sie mir endlich gelungen - das Rezept dafür findet ihr auf meinem Blog 😎👌🏼 startet gut in die neue Woche ⭐
Weiter geht's mit der Plätzchen Inspiration, heut Weiter geht's mit der Plätzchen Inspiration, heute: Zimtsterne ⭐ es hat schon einen Grund, warum die ein Klassiker sind - sie sind einfach sooo lecker 😍 startet gut in die neue Woche 😘✨✨
Mein Plätzchenteller 2022 😋 ob es dieses Jahr Mein Plätzchenteller 2022 😋 ob es dieses Jahr alle Sorten auf ein Foto geschafft haben....? Natürlich nicht 😅 welche Plätzchen ich dieses Jahr gebacken habe, habe ich euch in meinem neuen Blogbeitrag zusammengeschrieben, hüpft doch mal rüber 🤭😉
Und nicht vergessen: bis Sonntag habt ihr noch die Chance, ein Buch von mir gewinnen 📖 ich verlinke euch das #gewinnspiel in meiner Story 😘
Ich und mein Buch 🤭😆 seit drei Monaten ist e Ich und mein Buch 🤭😆 seit drei Monaten ist es jetzt auf dem Markt, mein Baby 🥺 letztes Jahr um diese Zeit habe ich gerade die Einleitungstexte geschrieben, Bilder ausgewählt und Rezepte korrekturgelesen - rückblickend kann ich gar nicht realisieren, dass es echt passiert ist 🙏🏼 #dankbar  Vergesst nicht, bis zum Wochenende am #gewinnspiel unter dem letzten Post mitzumachen! Ich teile euch den Beitrag nochmal in der Story 😘😘
***Gewinnspiel beendet*** Late-Night GEWINNSPIEL ***Gewinnspiel beendet***  Late-Night GEWINNSPIEL ✨✨✨
Vor rund drei Monaten ist mein erstes Buch "Gugelhupfglück" beim @frechverlag erschienen 🤩 darin gibt's zahlreiche kreative Gugelhupf Kreationen, darunter auch ein paar weihnachtliche Rezepte 🎅🏻🤭 zum Beispiel diesen aromatische Bratapfel Gugelhupf 🤤  Pünktlich zum zweiten Advent (gerade noch 😅) habe ich ein kleines #gewinnspiel für euch! Egal ob für euch selbst oder als Weihnachtsgeschenk für eure Lieben: Ich verlose ein "Gugelhupfglück" - Buch 📖 was ihr tun müsst, um zu gewinnen?  ✅ Folge mir auf Instagram
✅ Like diesen Beitrag und markiere eine*n backbegeisterte*n Freund*in
✅ Für ein Extra-Los: Teile diesen Beitrag in deiner Story  Das Gewinnspiel wird am 11.12. ausgelost, viel Glück 😘
Mehr laden... Folgen Sie auf Instagram

Verpasse kein Rezept mehr ♥

Lasse dich per E-Mail über neue Rezepte informieren, um keins zu verpassen.
Loading

Recent Comments

  • Dietrich Schneider bei Kokosmakronen
  • Kokosmakronen - Anjas Backbuch bei Kokosecken
  • Nussecken - Anjas Backbuch bei Plätzchenteller 2022
  • Nussige Mandelkugeln - Anjas Backbuch bei Walnusshäppchen
  • Spitzbuben von Oma Erna - Anjas Backbuch bei Schoko-Orangen-Sterne

Pages

  • #6144 (kein Titel)
  • About
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt

Categories

  • Allgemein
  • Anlass
  • Cake Pops
  • Cupcakes
  • Frühling
  • Halloween
  • Herbst
  • Hochzeitstorte
  • Hörnchen
  • Kekse
  • Kuchen
  • Lebkuchen
  • Muffins
  • Ostern
  • Plätzchen
  • Schokoladig
  • Sommer
  • Tarte
  • Tipps und Tricks
  • Törtchen
  • Torten
  • versch. Motive
  • Winter

Recent Posts

  • Vanillekipferl
  • Plätzchenteller 2022
  • Apfelmus Gugelhupf
  • Pound Cake
  • Marzipan Gugelhupf

Archives

  • Dezember 2022
  • November 2022
  • September 2022
  • Juli 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • September 2021
  • Mai 2021
  • April 2021
  • Februar 2021
  • Januar 2021
  • Dezember 2020
  • November 2020
  • Oktober 2020
  • September 2020
  • Juli 2020
  • Juni 2020
  • Mai 2020
  • April 2020
  • März 2020
  • Februar 2020
  • Januar 2020
  • Dezember 2019
  • November 2019
  • Oktober 2019
  • September 2019
  • August 2019
  • Juli 2019
  • Juni 2019
  • April 2019
  • März 2019
  • Februar 2019
  • Januar 2019
  • Dezember 2018
  • November 2018
  • Oktober 2018
  • September 2018
  • August 2018
  • Juli 2018
  • April 2018
  • März 2018
  • Februar 2018
  • Dezember 2017
  • November 2017
  • Oktober 2017
  • September 2017
  • Juni 2017
  • April 2017
  • März 2017
  • Februar 2017
  • November 2016
  • Oktober 2016
  • September 2016
  • August 2016
  • Juli 2016
  • Mai 2016
  • April 2016
  • März 2016
  • Februar 2016
  • Januar 2016
  • Dezember 2015
  • November 2015
  • Oktober 2015
  • September 2015
  • August 2015
  • Juli 2015
  • Elara by LyraThemes
  • Made by LyraThemes.com