• Instagram
  • Facebook
  • Pinterest
Anjas Backbuch
  • Home
  • Kategorie
    • Cupcakes
    • Kekse
    • Kuchen
    • Lebkuchen
    • Muffins
    • Plätzchen
    • Tarte
    • Torten
  • Anlässe
    • Frühling
    • Ostern
    • Sommer
    • Herbst
    • Halloween
    • Winter
    • versch. Motive
    • Schokoladig
  • Rezepte ABC
  • Tipps und Tricks
  • About
Kuchen, Ostern  /  3. April 2019

Farbenfroher Karottenkuchen

Kuchen und Gemüse – was sich anhört wie zwei absolute Gegensätze, kann zusammen einen super leckeren Kuchen ergeben. Denn die süßen Karotten machen den Kuchen schön saftig und führen zu einem einzigartigen Geschmack.

Springe zu Rezept Rezept drucken

Ich wollte dieses Jahr unbedingt einen Karottenkuchen zu Ostern backen – und als ich dann von meinen zwei süßen Blogger-Kolleginnen Elena (back mich glücklich) und Meli (Mein Naschglück) zum #hoppelhasenfest Event auf Instagram eingeladen wurde, gab es keine Ausrede mehr. Bei diesem Event gibt es 14 (ja richtig, VIERZEHN) Tage hintereinander wunderbare Beiträge zum Thema Ostern – von DIY-Projekten über Rezepte bis hin zu Deko-Tipps. Zwölf Mädels und ein Mann (was für eine Frauenquote) verzaubern euch mit grandiosen Oster-Ideen.

Warum ich mich für diesen Kuchen entschieden habe? Ganz einfach. Zum einen wird Blechkuchen total unterschätzt und sollte viel öfter gebacken werden. Zum anderen sieht er wegen seiner Schichten zwar aufwändig aus, ist aber kinderleicht. Und außerdem? Ich gestehe – ich fand die orange Farbe einfach perfekt für einen Karottenkuchen – das Auge isst eben mit.

Beim Thema Karotten bricht bei meinen Schwiegereltern übrigens der Krieg aus – nicht wegen dem Gemüse selbst, sondern wegen dessen Namen. In Bayern sagt man nämlich “Gelbe Rübe” (also eigentlich eher “Gaibe-Ruam”), was daran liegt, dass in Deutschland früher (so im 16ten Jahrhundert) eine gelbe Rübensorte angebaut wurde. Obwohl diese zwar durch ihren orangen Kollegen weitestgehend vertrieben wurde, blieb der Name “Gelbe Rübe” bestehen – und mein Schwiegerpapa besteht darauf, dass das knackige Gemüse “Gelbe Rübe” und nicht Karotte genannt wird. Wie ist das bei euch? Sagt ihr Karotten oder “Gelbe Rüben”? Oder vielleicht sogar Möhren?

Die gelbe “Gelbe Rübe” ist übrigens wieder auf dem Vormarsch: Zusammen mit ihren weißen, violetten und schwarzen Kollegen ist sie immer öfter im Gemüseregal der Supermärkte zu finden. Die bunten Karotten sind nicht nur schön anzusehen, sondern haben alle ihre ganz eigene Note. Falls noch nicht geschehen, solltet ihr sie unbedingt mal probieren.

Ein weiteres Karotten- / Gelbe Rüben-Rezept findet ihr übrigens hier: Karotten-Biskuitrolle mit Frischkäse-Creme. Auch traumhaft lecker, unbedingt mal ausprobieren!

Rezept drucken Rezept pinnen

Farbenfroher Karottenkuchen

Kuchen und Gemüse – was sich anhört wie zwei absolute Gegensätze, kann zusammen einen super leckeren Kuchen ergeben. Denn die süßen Karotten machen den Kuchen schön saftig und führen zu einem einzigartigen Geschmack.
Vorbereitungszeit1 Std. 30 Min.
Zubereitungszeit25 Min.
Wartezeit3 Stdn.
Arbeitszeit4 Stdn. 55 Min.
Gericht: Blechkuchen, Käsekuchen
Keyword: Karotten
Portionen: 18 Stück
Autor: Anja

Equipment

  • 1 Küchenhobel
  • 1 rechteckiger Backrahmen

Zutaten

Für den Teig

  • 300 g Karotten
  • 4 Eier
  • 200 g brauner Zucker
  • 400 g Mehl
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 2 TL Backpulver
  • 2 TL Zimt
  • 250 ml geschmacksneutrales Öl z.B. Sonnenblumenöl

Für die Creme

  • 180 g Frischkäse Doppelrahmstufe
  • 50 g Puderzucker
  • 2 EL Zitronensaft
  • 200 g Schlagsahne
  • 1 Pck. Sahnesteif

Außerdem

  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 1 EL Zucker
  • 500 ml Karottensaft alternativ Multivitaminsaft
  • 18 Marzipankarotten

Anleitungen

  • Die Karotten schälen und in grobe Stücke hobeln (alternativ mit einer Küchenmaschine zerkleinern). Anschließend ein gewöhnliches Ofenblech (Maße ca. 30×40 cm) mit Backpapier belegen und den Ofen auf 175° C Ober- / Unterhitze vorheizen.
  • Die vier Eier in eine Rührschüssel geben und zusammen mit dem braunen Zucker aufschlagen, bis eine schaumige Masse entstanden ist. Mehl, gemahlene Mandeln, Backpulver und Zimt miteinander vermischen und dann abwechselnd mit dem Öl zur Ei-Zucker-Mischung geben.
  • Die Karotten-Hobel mit einem Teigschaber unter den Teig heben. Diesen anschließend dünn auf dem vorbereiteten Backblech verstreichen und für 25 Minuten in den Ofen geben. Danach herausnehmen und abkühlen lassen.
  • Den Kuchen halbieren, damit zwei gleich große Teile entstehen. Um die eine Hälfte einen rechteckigen Backrahmen (aka Tortenring) legen, die andere Hälfte vorerst zur Seite stellen.
  • Für die Füllung den Frischkäse mit dem Puderzucker und dem Zitronensaft verquirlen. Die Schlagsahne aufschlagen – wenn sie beginnt, etwas fester zu werden, ein Päckchen Sahnesteif einrieseln lassen und weiter rühren, bis sie ganz fest ist. Etwas Sahne zum Dekorieren zur Seite stellen. Den Rest anschließend unter die Frischkäsecreme heben. Nun die Creme auf dem Kuchen verteilen. Wenn sie gleichmäßig verteilt ist, kann der zweite Kuchenboden darauf gesetzt werden.
  • Für die nächste Schicht 500 ml Saft in einen Topf geben. Ungefähr zwei Esslöffel davon in eine Schüssel füllen und mit dem Puddingpulver und einem Esslöffel Zucker verrühren. Den Saft im Topf zum Kochen bringen (am besten bei niedriger Temperatur immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt). Den Topf sodann vom Herd nehmen, den angerührten Pudding dazugeben und mit einem Schneebesen sanft umrühren. Den Topf nochmal kurz auf dem Herd erwärmen, bis die Masse eindickt. Diese anschließend auf dem Kuchen verteilen.
  • Der Karottenkuchen sollte nun für mindestens zwei Stunden kühl gelagert werden. Dann mit einem Spritzbeutel die restliche Creme auftragen und die Kuchenstückchen mit Marzipan-Karotten verzieren.

Tags

  • Frischkäse
  • Karotten
  • Pudding
  • Puderzucker

Beitrags-Navigation

Käsekuchen-Brownies am Stiel
Macarons backen mit Elena

2 comments

  • Karotten-Biskuitrolle mit Frischkäse-Creme - Anjas Backbuch
    1. Mai 2022

    […] jetzt kiloweise Karotten zuhause hat, kann zusätzlich auch noch diesen Karottenkuchen machen – der ist auch super lecker und farbenfroh! Und jetzt viel Spaß mit dem Rezept und […]

    Reply
  • Häschen-Cupcakes mit Banane - Anjas Backbuch
    25. März 2020

    […] Oster-Rezepte? Wie wäre es mit einem farbenfrohen Karottenkuchen oder oder niedlichen Häschen aus […]

    Reply

Share your thoughts Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Schön, dass du da bist ♥

Herzlich Willkommen!

Ich freue mich, dass du den Weg hierher gefunden hast. Auf diesem Blog möchte ich meine Liebe zum Backen mit dir teilen. Schau dich einfach mal um, es ist bestimmt etwas für dich dabei.

– Anja

Mein Buch ♥

Schon entdeckt? In meinem Buch “Gugelhupfglück: Das Comeback des Klassikers” findest du zahlreiche Rezepte des Kuchens in der ikonischen Form mit dem Loch in der Mitte: Mal fruchtig, mal schokoladig, mal nussig und auch mal beschwippst!

Folge mir auf Instagram ♥

Das Rezept für diesen Schoko-Käsekuchen mit Kirs Das Rezept für diesen Schoko-Käsekuchen mit Kirschen 🍫🍒 würde ich euch gerne online stellen - aber hat da jemand zufällig sein altes, volles Notizbüchlein weggeschmissen, in dem das Rezept notiert war...? 🤦🏼‍♀️ Ups 🙄 da werde ich wohl irgendwann nochmal die Küchenmaschine anschmeißen & das Rezept zu rekonstruieren 🧐 im Sommer dann - sorry für die Wartezeit 🙏🏼  #instacake #cakestagram #cakesofinstagram #torte #schokotorte #käsekuchen #käsekuchenliebe #cheesecake #schokokuchen #schokokäsekuchen #kirschkuchen #schokokirschkuchen #chocoholic #schokoholic #rezept #selbstgebacken
Ich mache eigentlich keine Motivtorten... Eigentli Ich mache eigentlich keine Motivtorten... Eigentlich 💙 als ich gefragt wurde, ob ich eine #BMW Torte machen könnte, war ich - gelinde gesagt - skeptisch 😅 aber dann habe ich mir überlegt, wie ich das Ganze ohne Fondant o.ä. hinbekommen könnte 🤨 den Fault Line Trend habe ich damals total verpennt, aber jetzt endlich nachgeholt ☑️ und das Logo ist in Form von Royal Icing Keksen eingeflossen 😉 die schwarze Creme kommt übrigens ganz ohne Lebensmittelfarbe aus und im Inneren versteckt sich eine #prinzregententorte - was sagt ihr dazu? 🙏🏼😇  #bmwtorte #motivtorte #schwarzebuttercreme #faultlinecake #faultline #royalicingcookies #royalicing #geburtstagstorte #torte #prinzregenten #backen #rezept #backenmachtspass #kuchenliebe #lecker #selbstgebacken #cakestagram #instacake #cakeoftheday #cakesofinstagram #foodphotography
Wollte heute Oster Cupcakes machen... ist phänome Wollte heute Oster Cupcakes machen... ist phänomenal gefloppt 🙈 daher ein Foto dieser (sehr gelungenen) Schoko Törtchen vom letzten Jahr - zur Beruhigung meiner Nerven 💁🏼‍♀️ dazu würde ich jetzt nicht Nein sagen 🤤
Vorm Urlaub wird der Ofen wohl aus bleiben & danach geht's in den Hochzeits Endspurt 👰🏼‍♀️✨ ABER im Sommer habe ich dann bestimmt wieder Zeit für neue Rezepte 🌞  #backen #rezept #backenmachtspass #kuchenliebe #lecker #selbstgebacken #cakestagram #instacake #cakeoftheday #cakesofinstagram #foodphotography #torte #minitorte #törtchen #kuchen #muffins #cupcakes #schokobiskuit
Frohe Ostern 🥕🐰 ich habe zwar kein neues Rez Frohe Ostern 🥕🐰 ich habe zwar kein neues Rezept für euch im Osternest, dafür aber neue Rezept Fotos 📸 denn ich habe an den Feiertagen tatsächlich mal wieder gebacken UND fotografiert 🤯 passend zur Jahreszeit einen knall-orangenen #karottenkuchen vom Blech 🧡  #backen #rezept #backenmachtspass #kuchenliebe #lecker #selbstgebacken #cakestagram #instacake #cakeoftheday #cakesofinstagram #foodphotography #blechkuchen #kuchenrezept #kuchenvomblech #rüblikuchen #ostersonntag
Was wäre Ostern ohne Hefezopf? 💁🏼‍♀️ Was wäre Ostern ohne Hefezopf? 💁🏼‍♀️ Zum Glück gibt's dafür schon zwei Rezepte auf www.anjasbackbuch.de 🪄✨ einmal ganz klassische und einmal mit Quark und fruuuuchtiger Marmelade 😋 für was würdet ihr euch entscheiden...? 🤭  #backen #rezept #backenmachtspass #kuchenliebe #lecker #selbstgebacken #cakestagram #instacake #cakeoftheday #cakesofinstagram #foodphotography #quarkkuchen #hefeteig #hefezopf #hefefladen #osterfladen #ostern
Weiter geht's mit Archiv Rezepten 😋 passend zu Weiter geht's mit Archiv Rezepten 😋 passend zu Ostern ein absoluter Klassiker (der es wegen der Buchbindung leider nicht mehr ins Backbuch geschafft hat 🥲) >> #eierlikörgugelhupf 💖 wer liebt ihn genauso wie ich? 😍😘  #backen #rezept #backenmachtspass #kuchenliebe #lecker #selbstgebacken #cakestagram #instacake #cakeoftheday #cakesofinstagram #foodphotography #gugelhupfglück #gugelhupf #gugelhupf #eierlikör #eierlikörkuchen
Kuckuck 🦉 am Wochenende wurde der Ofen abgestau Kuckuck 🦉 am Wochenende wurde der Ofen abgestaubt und nach langer Zeit mal wieder benutzt 🪄 meine Kollegin hat sich zum Geburtstag dieses Schmuckstück gewünscht: Käsekuchen mit weißem Schokomousse ✨ lecker wie 2022, als das Rezept entstanden ist... Wer es haben will --> springt einfach rüber auf www.anjasbackbuch.de 🥰😘
Hellooo, mich gibt's auch noch 🐰🌸 Im Moment Hellooo, mich gibt's auch noch 🐰🌸 Im Moment schaffe ich es kaum an den Backofen... Einerseits ist einfach so viel anderes zu tun, andererseits fehlt mir ehrlich gesagt ein bisschen die Motivation 😳 dabei hätte ich so viele Ideen, grad jetzt zu Ostern 💡 mal abwarten, vllt wirds irgendwann wieder ruhiger bei mir und dann packt es mich wieder, das Back-Fieber ☺️ ich hoffe, ihr bleibt trotzdem dabei 💕
Zum Jahresabschluss gibt's natürlich... 🥁🎉 Zum Jahresabschluss gibt's natürlich... 🥁🎉 nochmal einen Gugelhupf 🤭 vor fast genau einem Jahr habe ich mein Manuskript abgegeben 🥺 mal sehen, was im kommenden Jahr alles auf mich wartet 🙆🏼‍♀️ ich wünsch euch einen wunderschönen Silvesterabend morgen und einen guten Rutsch in 2️⃣0️⃣2️⃣3️⃣🖤
Nussecken - was soll ich sagen, erklärt sich von Nussecken - was soll ich sagen, erklärt sich von selbst, oder? 💁🏼‍♀️😋 Ich verbinde Nussecken irgendwie total mit Weihnachten ✨, aber man könnte sie natürlich das ganze Jahr über machen... 🤔 Was denkt ihr? 🤭
Zwei, drei weihnachtliche Beiträge habe ich noch Zwei, drei weihnachtliche Beiträge habe ich noch für euch... 🤭 Zum Beispiel gefüllte Lebkuchenherzen 🧡 Warum kaufen, wenn man sie auch selber backen kann?! Einfach so lecker 😋😍
Guten Morgen ihr Lieben 🎄seid ihr fleißig am P Guten Morgen ihr Lieben 🎄seid ihr fleißig am Plätzchen essen? 🍪🤭 Zum Beispiel solche Walnusshäppchen? 😋 Habt eine schöne, entspannte Zeit 💕
Und plötzlich ist Weihnachten.... 🙈 Ist mir di Und plötzlich ist Weihnachten.... 🙈 Ist mir dieses Jahr viel zu schnell gegangen, euch? 🤯 Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Plätzchen übrig zum Naschen die nächsten Tage 🤭 frohe Weihnachten 😘😘
Endspurt 🎅🏻✨🎄 auch wenn ihr dieses Jahr Endspurt 🎅🏻✨🎄 auch wenn ihr dieses Jahr vielleicht nicht mehr backen werdet --> diese nussigen Mandelkugeln dürfen nächstes Jahr auf keinen Fall auf eurem Plätzchenteller fehlen 🧐 am besten jetzt gleich das Rezept abspeichern, damit ihr es nicht vergesst ☝🏼🤭
Neuer Tag, neue Plätzchen 😍🎅🏻 bzw altes Neuer Tag, neue Plätzchen 😍🎅🏻 bzw altes Rezept mit neuen Bildern 😏 die Sacher Plätzchen - ultra schokoladige Spitzbuben - sind seit Jahren ein Favorit von euch. Ich sag mal so... Kann ich verstehen 😎 habt einen schönen Tag 😘
Mehr laden... Folgen Sie auf Instagram

Verpasse kein Rezept mehr ♥

Lasse dich per E-Mail über neue Rezepte informieren, um keins zu verpassen.
Loading

Recent Comments

  • Mandarine Maracuja Torte - Anjas Backbuch bei Käsekuchen mit Maracuja-Soße
  • Eierlikör Gugelhupf - Anjas Backbuch bei Pound Cake
  • Fruchtiger Quark-Hefezopf - Anjas Backbuch bei Zwetschgendatschi unter der Haube
  • Farbenfroher Karottenkuchen - Anjas Backbuch bei Karotten-Biskuitrolle mit Frischkäse-Creme
  • Eierlikör Gugelhupf - Anjas Backbuch bei Erdbeer-Stracciatella Gugelhupf

Pages

  • #6144 (kein Titel)
  • About
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt

Categories

  • Allgemein
  • Anlass
  • Cake Pops
  • Cupcakes
  • Frühling
  • Halloween
  • Herbst
  • Hochzeitstorte
  • Hörnchen
  • Kekse
  • Kuchen
  • Lebkuchen
  • Muffins
  • Ostern
  • Plätzchen
  • Schokoladig
  • Sommer
  • Tarte
  • Tipps und Tricks
  • Törtchen
  • Torten
  • versch. Motive
  • Winter

Recent Posts

  • Spekulatius Gugelhupf
  • Vanillekipferl
  • Plätzchenteller 2022
  • Apfelmus Gugelhupf
  • Pound Cake

Archives

  • April 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • September 2022
  • Juli 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • September 2021
  • Mai 2021
  • April 2021
  • Februar 2021
  • Januar 2021
  • Dezember 2020
  • November 2020
  • Oktober 2020
  • September 2020
  • Juli 2020
  • Juni 2020
  • Mai 2020
  • April 2020
  • März 2020
  • Februar 2020
  • Januar 2020
  • Dezember 2019
  • November 2019
  • Oktober 2019
  • September 2019
  • August 2019
  • Juli 2019
  • Juni 2019
  • April 2019
  • März 2019
  • Februar 2019
  • Januar 2019
  • Dezember 2018
  • November 2018
  • Oktober 2018
  • September 2018
  • August 2018
  • Juli 2018
  • April 2018
  • März 2018
  • Februar 2018
  • Dezember 2017
  • November 2017
  • Oktober 2017
  • September 2017
  • Juni 2017
  • April 2017
  • März 2017
  • Februar 2017
  • November 2016
  • Oktober 2016
  • September 2016
  • August 2016
  • Juli 2016
  • Mai 2016
  • April 2016
  • März 2016
  • Februar 2016
  • Januar 2016
  • Dezember 2015
  • November 2015
  • Oktober 2015
  • September 2015
  • August 2015
  • Juli 2015
  • Elara by LyraThemes
  • Made by LyraThemes.com