Wenn es mal wieder schnell gehen muss… sind diese Schoko Muffins für Schokoholics perfekt. Fluffig und saftig – und mit einer doppelten Portion Schokolade. Also ran an die Küchenmaschine, auf die Plätze, fertig und los!
2020: Rezept Update mit neuen Bildern
In der Vorweihnachtszeit habe ich es dieses Jahr leider wieder mal viel zu selten an den Backofen geschafft. Nach dem (kleinen) Plätzchenback-Marathon Ende November war leider kaum Zeit für weihnachtliche Tiramisu-Tartes, Cupcakes mit Zimt-Frosting und vieles mehr. Das steht dafür jetzt alles auf der immer länger und länger werdenden To-bake-Liste! Allerdings müssen diese Rezept-Ideen jetzt ein ganzes Jahr warten – oder wollt ihr Spekulatius-Torte im Sommer…? 🙂
Diese Schokomuffins musste ich aber dann doch noch vor Weihnachten ausprobieren. Sie sind ziemlich schnell gemacht und ein tolles Mitbringsel für jede Weihnachtsfeier. Auch als Nachspeise an Heilig Abend oder den Feiertagen danach eignen sie sich hervorragend. UND: Nach Weihnachten und Silvester könnt ihr das Rezept immer noch ausprobieren, denn die Muffins schmecken das ganze Jahr über.
Den Blogeintrag schreibe ich auch noch schnell bevor es ans Geschenke einpacken geht – dann könnt ihr euch noch schnell ins vorweihnachtliche Supermarkt-Getummel stürzen um euch mit ausreichend Schokolade einzudecken.
Viel Spaß beim Ausprobieren und frohe Weihnachten schon mal! (Oder frohe Ostern, oder einen schönen Sommerurlaub, Happy Halloween, oder wann auch immer ihr diesen Blog-Eintrag lest 🙂 ).
Double Chocolate Muffins
Kochutensilien
- Muffinblech mit 12 Papierförmchen
- oder 12 Pappe-Förmchen
Zutaten
- 200 g Zartbitterschokolade
- 100 g weiße Schokolade
- 100 g Butter
- 200 g Zucker
- 2 Eier
- 200 g Joghurt
- 300 g Mehl
- 3 EL Kakao
- 2 TL Backpulver
- 1 Pck. Bourbon Vanille
- 1 Prise Salz
Anleitungen
- Den Ofen auf 200° C Ober- / Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit 12 Förmchen* auslegen.
- 100 g Zartbitterschokolade in kleine Stücke brechen und zusammen mit der Butter langsam und bei niedriger Hitze in einem Topf schmelzen. Die flüssige Schokobutter etwas abkühlen lassen und zusammen mit dem Zucker verrühren. Dann nacheinander die zwei Eier dazugeben und weiter verrühren, bis sich alles miteinander verbunden hat.
- Mehl, Kakao, Backpulver, eine Prise Salz und Vanille miteinander mischen und dann löffelweise abwechselnd mit dem Jogurt zum Teig geben.
- Die restlichen 100 g der Zartbitterschokolade sowie die weiße Schokolade mit einem scharfen Messer in kleine Stücke hacken. Beides miteinander vermischen. Die Hälfte der Schokostückchen mit einem Teigschaber unter den Teig heben. Diesen mit einem Löffel gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und zum Schluss die restlichen Schokostückcchen darauf verteilen.
- Für rund 18 Minuten* in den Ofen geben. Danach ein paar Stunden abkühlen lassen und genießen.
Notizen
Und hier noch die Bilder von 2017
Damals “nur” mit dunkler Schokolade (anstatt wirklich “double chocolate”) und mit ein bisschen feierlicheren (Sagt man das so? Ihr wisst, was ich meine!) Cupcake-Förmchen. Ob die neuen Fotos so viel besser sind? Ich bin mir nicht sicher – ich arbeite immer noch an meinen Fotografie-Fähigkeiten 🙂 Was meint ihr? Schreibt es mir doch einfach mal in die Kommentare! Aber egal, welche Fotos besser sind – geschmeckt haben diese traumhaft saftigen und schokoladigen Muffins sowohl 2017 als auch drei Jahre später.
Mehr Lust auf Schoko? Wie wäre es mit den brandneuen Schoko-Nuss Hefeschnecken? Oder dem super einfachen Schoko-Rührkuchen!
[…] andere Muffin-Rezept eingeschlichen, zum Beispiel diese Kürbis-Apfel Muffins mit Sahne oder die Double Chocolate Muffins. Alles in allem sind es aber, finde ich, viel zu wenige – was meint ihr? Ich bin schon am […]
Mmmh, … Schokolaaaaaade.
Hat lecker geschmeckt! 🙂