Mega geiler Schokoriegel (sorry, aber so ist es nun mal) trifft saftigen Schoko-Erdnuss Cupcake! Eine absolut fabelhafte Kombination – allein beim Gedanken daran läuft mir das Wasser im Mund zusammen! Nicht lang nachdenken – nachbacken!
“Iss mal ein ein Snickers”, “Warum?”, “Immer wenn du Hunger hast, wirst du zur Diva”. Ja, wer kennt das nicht? Das Gefühl gähnender Leere im Magen – das schlägt doch jedem auf die Stimmung oder? Wenn man hungrig ist, dann wirkt irgendwie jedes kleine Problem absolut unlösbar! Jede Bemerkung wird als Kritik aufgefasst, nichts macht mehr Spaß – so extrem ist es zum Glück nicht bei jedem – aber ja, es gibt solche Personen! Kennt ihr auch jemanden, der bei Hunger total unerträglich wird? 🙂
Dagegen hilft manchmal ein Snickers – in jedem Fall helfen allerdings diese Cupcakes. Die bestehen nämlich aus Snickers PLUS Schokomuffins PLUS Erdnussbuttercreme!
Erdnüsse per se finde ich ja schon ultra lecker. Bei gesalzenen Erdnüssen kann ich mich selten (aka NIE) zurückhalten. Und auch die Erdnüsse in diesem Cupcake sind salzig. Hört sich eklig an? Süß und salzig? Ist es aber nicht! Wem die Kombi jedoch einen kalten Schauer den Rücken hinutner jagt, der kann auch ungesalzene Erdnüsse verwenden. Die erfordern im gut sortierten Supermarkt zwar etwas Zeit für die Suche – aber es gibt sie!
All diejenigen, die von dem Gedanken an “süß + salzig” nicht abgeschreckt sind, es vielleicht schon probiert haben oder mutig sind und sich auf ein neues Geschmacksabenteuer einlassen wollen, kann ich nur sagen: Probiert diese Cupcakes! Do it! Now! Haha 🙂 Es lohnt sich!
Zutaten
- 100 g Vollmilchschokolade
- 175 g Mehl
- 100 g weißer Zucker
- 80 g brauner Zucker
- 30 g Kakao
- 1 Prise Salz
- 1/2 TL Natron
- 1 TL Backpulver
- 120 ml Milch
- 120 ml Buttermlich
- 200 ml Sonnenblumenöl
- 2 Eier
- 200 g Mascarpone
- 50 g Erdnussutter
- 200 ml Sahne
- 1 Päckchen Sahnesteif
- 2-3 Snickers-Riegel
- 3 EL Erdnüsse
- Zartbitterkuvertüre (am besten in einem Tütchen)
- 100 g weißen Zucker
- 125 ml Wasser
- 20 g Butter
Zubereitung
Bevor es los geht: Die Snickers-Riegel ins Gefrierfach legen – so lassen sie sich später besser schneiden. Außerdem den Ofen auf 175°C Ober- / Unterhitze vorheizen, die Schokolade mit einem Messer in grobe Stücke hacken und ein Muffinblech mit 12 Papierförmchen auslegen.
Nun jeweils die trockenen Zutaten (Mehl, weißer und brauner Zucker, Kakao, Salz, Natron, Backpulver und die gehackte Schokolade) sowie die flüssigen Zutaten (Milch, Buttermilch, Öl und Eier) miteinander vermischen. Die beiden Komponenten anschließend zu einem homogenen Teig verrühren.
Den Teig dann auf die 12 Muffinförmchen verteilen und für rund 20 Minuten im Ofen backen. Am besten eine Stäbchenprobe machen und wenn keine feuchten Krümel mehr daran kleben bleiben: Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Für das Frosting die Sahne zusammen mit dem Sahnesteif aufschlagen bis sie fest ist. Die Mascarpone mit der Erdnussbutter verrühren und anschließend vorsichtig die steifgeschlagene Sahne unterheben.
Für die Deko: Die Snickers-Riegel aus dem Gefrierfach nehmen und mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden (passt auf eure Fingerchen auf!) – zur Seite legen. Die Erdnüsse mit einem Messer klein hacken und ebenfalls zur Seite stellen. Anschließend die Kuvertüre in einem Wasserbad schmelzen. Besonders gut eignen sich die Kuvetüren im Plastikbeutel – die gibt es inzwischen eigentlich in jedem gut sortierten Supermarkt zu kaufen. Alternativ kann auch andere Kuvertüre geschmolzen und anschließend in einen Gefrierbeutel gefüllt werden. Von dem Beutel dann eine ganz kleine Spitze abschneiden und die Schokoglasur auf die Cupcakes verteilen.
Für das Karamell den Zucker in einer beschichteten Pfanne schmelzen. Wenn er sich ganz aufgelöst hat das Wasser dazugeben, umrühren und weiter erwärmen – Vorsicht, dass nichts anbrennt! Sobald das Karamell wieder flüssig ist, die Pfanne vom Herd nehmen und die Butter hinzugeben und verrühren, bis sie sich aufgelöst hat. Dann mit einem Esslöffel immer etwas Karamell auf die Cupcakes verteilen.
Zu guter Letzt die gehackten Erdnüsse darüber streuen und auf jeden Cupcake ein paar Snickers-Splitter verteilen.
Bis zum Verzehr am besten im Kühlschrank aufbewahren.
Recent Comments