Süß, süßer, Strawberry Cheesecakes! Mit schokoladigem Boden, fluffiger Käsekuchen-Füllung, fruchtiger Erdbeer-Ganache und einer sommerlichen Erdbeere an der Spitze. Das Ganze in Form süßer kleiner Cupcakes – yummy!
Ein Cupcake der etwas anderen Art! Normalerweise ist die Basis bei einem Cupcake ja ein eher trockener Teig – hier wurde er ersetzt durch einen ganz kleinen Schokoboden und einer großen Schicht “Käsekuchen”. Es handelt sich also viel mehr um tatsächliche kleine Kuchen anstelle von Cupcakes. Was übrigens eine fast schon philosophische Frage aufwirft – um es in Herbert Grönemeyers Worten auszudrücken: “Ab wann ist ein Mann ein Mann?”, beziehungweise “Ab wann ist ein Cupcakes ein Cupcake?”.
Dazu gibt es im world wide web zahlreiche Erklärungen. Von Unterschieden beim Teig (eher flüssiger Rührteig versus fester Knetteig) über Unterschiede bei der Füllung (“trocken” oder mit Früchten), die Form (über das Muffinfömrchen hinaus oder gerade mit dem Förmchen abschließend) sowie die Konsistenz (mit / ohne Kruste) bis hin zum Frosting (nie mit Frosting versus immer mit Frosting) und so weiter und so fort… Eine wirklich offizielle Definition gibt es glaube ich nicht…
Für mich ist ein Cupcake ab dem Zeitpunkt ein Cupcake, an dem er ein Topping beziehungsweise Frosting bekommt. Und da sich auf diesen kleinen Cheesecakes ein Topping aus süßer Erdbeerschokolade – gefolgt von einer in Schoki gehüllten Erdbeere – befindet, sind es für mich Cupcakes!
Aber genug Henne-Ei / Ei-Henne! Eigentlich ist es ganz egal, wie ihr die kleinen Cheesecakes nennt – Hauptsache sie schmecken, oder? Und das tun sie ganz bestimmt 🙂 Vielleicht noch ein Tipp fürs Essen: am Besten lassen sich die Cupcakes tatäschlich mit einem Löffel – eben wie einen normalen Kuchen – verzehren! Und jetzt: Lasst es euch schmecken!
Zutaten
- 200 g Schlagsahne
- 300 g Erdbeer-Schokolade
- 50 g Zucker
- 100 g weiche Butter
- 25 g gemahlene Haselnüsse
- 20 g Kakao
- 100 g Mehl
- 500 g Magerquark
- 150 g Zucker
- 150 g Butter (zerlassen)
- 2 Eier
- 1 Pck. Vanillepuddingpulver
- 120 ml Wasser
- 300 g Erdbeeren
- 100 g Zucker
- 2 TL Zitrone
- 4 Blatt Gelatine
- 12 Erdbeeren
- 80 g Zartbitterkuvertüre
- ggf. Teelöffel Kokosfett
- Kuvertüre im Beutel
Zubereitung
Zuerst für die Creme Schokolade in Stücke brechen. Anschließend 200 ml Sahne auf dem Herd vorsichtig zum Kochen bringen. Wenn die Sahne aufschäumt, den Topf vom Herd nehmen und die Schokostücke dazugeben. Das Ganze verrühren, bis die Schokolade geschmolzen und die Masse glatt und glänzend ist. Den Topf zur Seite stellen, bis er etwas abgekühlt ist und anschließend in den Kühlschrank stellen.
Den Ofen auf 180°C Ober- / Unterhitze vorheizen und eine Muffinform mit 12 Papierförmchen auslegen. Für den Kuchenboden alle Zutaten (Zucker, Butter, Haselnüsse, Kakao und Mehl) in einer Schüssel miteinander verrühren, bis sich alles miteinander verbunden hat. Daraus 12 Kugeln formen, sie in die Muffinförmchen legen und zu flachen Kreisen festdrücken. Diese für 15 Minuten im Ofen backen.
In der Zwischenzeit 500 g Magerquark mit dem Zucker verrühren. Die Butter im Wasserbad oder Mikrowelle langsam schmelzen und zur Quark-Zucker-Masse geben. Anschließend die zwei Eier einzeln nacheinander dazugeben. Zum Schluss noch das Vanillepuddingpulver unterrühren. Die Masse gleichmäßig auf die 12 Muffinförmchen mit den Kakao-Böden verteilen und dann nochmal für 25 Minuten im Ofen backen.
Für die dritte Schicht die Erdbeeren pürieren. Vier Blätter Gelatine in kaltes Wasser legen und einweichen lassen. Zu den Erdbeeren 120 ml Wasser und 100 g Zucker sowie 2 TL Zitrone geben und alles in einem Topf unter ständigem Rühren auf dem Herd erwärmen. Wenn die Masse köchelt, die Gelatine leicht ausdrücken und dazugeben. Alles langsam und kurz miteinander verrühren und über den Muffins verteilen. Kurz abkühlen lassen und anschließend in den Kühlschrank stellen.
Die 12 Erdbeeern in geschmolzene Kuvertüre tauchen – nach Belieben kann die Kuvertüre mit Kokosfett vermischt werden, dann ist sie flüssiger und lässt sich besser verarbeiten.
Wenn die Erdbeerschicht sich verfestigt hat, die vorhin zubereitete Erdbeersahne aus dem Kühlschrank nehme und sie mit einem Handmixer aufschlagen, bis die Masse hell und fluffig geworden ist. Die so entstandene Ganache in einen Spritzbeutel füllen und auf die Muffins auftragen. Nun die Kuvertüre im Beutel schmelzen – man kann auch andere Kuvertüre verwenden. Diese erhitzen, in einen Gefrierbeutel füllen und davon eine kleine Ecke abschneiden.
Die Kuvertüre über der Erdbeer-Ganache verteilen und auf jeden Cupcake eine Schoko-Erdbeere setzen. Bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen – allerdings am besten rund 15 Minuten vor dem Verzehr herausnehmen, damit die Ganache schön cremig ist.
Recent Comments