Schoko, Schoko, Schoko! Eine Kombination aus süßer Schokolade und knackigen karamellisierten Haselnüssen. Der Teig ist saftig und trotzdem schön fluffig – das Backen ist etwas zeitaufwendig, allerdings relativ gelingsicher!
Diese wirklich wundervolle Tarte habe ich online bei das Knusperstübchen entdeckt und nur minimal die Zutaten verändert. Vielen lieben Dank liebe Sarah, für das super leckere Rezept!
Zutaten für den Boden
- 130 g Mehl
- 30 g Kakao
- 90 g Butter
- 60 g Puderzucker
- 60 g gemahlene Mandeln
- 2 EL Milch
- Backlinsen o.ä.
Zutaten für die Füllung
- 130 g Haselnüsse
- 1 EL Butter
- 2 EL Zucker
- 220 g Zartbitterschokolade
- 400 ml Sahne
- 4 Eigelbe
- 190 g Zucker
- 40 g Speisestärke
- 40 g Mehl
- 20 g Kakao
- Vanillearoma / Mark eine Vanilleschote
- 100 ml Milch
- 50 g Butter
Zutaten für die Glasur
- 200 g Kuvertüre (zartbitter)
- 1 TL Honig
- 1 EL Rapsöl
Zubereitung
Den Ofen auf 175°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Alle Zutaten für den Boden mit dem Knethaken einer Küchenmaschine verkneten. Die Menge der Milch je nach Festigkeit des Teiges variieren. Die Tarte-Form mit etwas Butter bestreichen und mit Mehl ausstäuben. Arbeitsfläche ebenfalls mit Mehl bestäuben und den Kuchenteig mit einem Nudelholz zu einem Kreis ausrollen. Anschließend in die Tarte-Form heben, andrücken und mit einer Gabel ein paar Mal einstechen.
Nun den Teig mit Backpapier belegen und die Linsen darauf geben um den Boden “blind zu backen” – für 15 Minuten in den Ofen geben, herausnehmen und abkühlen lassen. Backpapier und Linsen daraufhin entfernen.
Währenddessen die Butter in einer Pfanne schmelzen und die Haselnusskerne hinzugeben. Anschließend 2 EL Zucker in die Pfanne geben und die Nüsse darin karamellisieren. Anschließend vom Ofen nehmen und abkühlen lassen. Die Schokolade mit einem Messer in kleine Stückchen hacken und ca. 20 Gramm zur Seite stellen. Karamell, dass nicht an den Haselnüssen “kleben” bleibt zu der zur Seite gestellten Schokolade geben.
In einem Topf 400 ml Sahne erhitzen und – wenn die Sahne heiß ist – die ca. 200 g zerhackte Schokolade dazugeben, damit sie schmilzt. Nebenbei die Eigelbe und den Zucker mit dem Schneebesen einer Küchenmaschine cremig schlagen bis die Masse sehr hell ist. Mehl, Stärke, Vanille und Kakao miteinander vermischen und abwechselnd mit der Milch zur Ei-Zucker-Masse geben. Gut miteinander vermengen. Nicht vergessen, hin und wieder die Sahne-Schoko-Masse umzurühren.
Den Teig als nächstes zur homogenen Sahne-Schoko-Masse geben und ständig rühren. weiterhin erhitzen, aber nicht zu stark. Das Ganze hat zum Schluss eine leicht dickliche, fluffige Konsistenz. Nun ca. 100 g karamellisierte Haselnüsse auf den Tarteboden geben und die Schokofüllung darüber kippen – leicht glatt streichen und für 25 Minuten bei 175°C Ober-/ Unterhitze backen.
Nach der Backzeit aus dem Ofen nehmen und leicht abkühlen lassen. Die restlichen 30 g karamellisierte Haselnüsse mit einem Messer ein wenig klein hacken und zur gehackten Schokolade geben. Dann die Kuvertüre schmelzen (beispielsweise im Wasserbad oder bei niedriger Temperatur in der Mikrowelle), ungefähr 1 TL Honig und 1 EL Öl dazugeben und über die Tarte gießen. Vorsichtig verstreichen, sodass die ganze Tarte bedeckt ist. Zu guter Letzt die Schoko-Nuss-“Streusel” über dem Teig verteilen und das Ganze abkühlen lassen! Lasst es euch schmecken 🙂
Recent Comments