• Instagram
  • Facebook
  • Pinterest
Anjas Backbuch
  • Home
  • Kategorie
    • Cupcakes
    • Kekse
    • Kuchen
    • Lebkuchen
    • Muffins
    • Plätzchen
    • Tarte
    • Torten
  • Anlässe
    • Frühling
    • Ostern
    • Sommer
    • Herbst
    • Halloween
    • Winter
    • versch. Motive
    • Schokoladig
  • Rezepte ABC
  • Tipps und Tricks
  • About
Halloween, Kekse  /  26. Oktober 2015

Hexenfinger

Frei nach Hänsel und Gretels “knusper, knusper, knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen?” könnt ihr jetzt lange, knochige Hexenfinger backen und verspeisen! Aber nicht zu viele auf einmal, denn ihr wisst: “Hänsel, streck deine Finger heraus, damit ich fühle ob du bald fett bist.”

Wenn an Halloween kleine Kobolde, Geister, Hexen und Prinzessinnen um die Häuser ziehen, steigt kurzzeitig der Absatz von Süßigkeiten in den Supermärkten – die Supermärkte freut das, die Kinder auch. Aber könnt ihr euch vorstellen, wie groß die Freude erst wäre, wenn es statt Haribo, Kinder Country und Co. diese gruseligen Hexenfinger geben würde…?

Lang und knochig sind sie, mit blutunterlaufenen und faulen Fingernägeln… Hmm, wenn ich mir das so recht überlege, sind sie vielleicht doch eher nichts für kleine Kinder und zart besaitete Menschen. Sie sind jedoch auf jeden Fall viel appetitlicher als sie aussehen!

Irgendwie fallen mir an Halloween immer tausend Dinge ein, die ich backen könnte. Im Internet gibt es auch sooo viel Inspiration! Wo ich diese Hexenfinger zum ersten Mal gesehen habe? Ich könnte es euch nicht sagen. Die knochigen Fingerchen kamen 2015, als ich das Rezept zum ersten Mal probiert habe, schon gut an – und auch jetzt, Jahre später, haben sie nichts von ihrer Schaurigkeit und Gruseligkeit verloren.

Wem das Ganze jetzt doch eine Nummer zu krass ist – ein bisschen süßer, aber immer noch zu Halloween passend sind die kleinen Oreo Spinnen- und Fledermaus-Cupcakes. Oder wie wäre es mit den Erdnussbutter-Spinnen…? Damit könnt ihr testen, wie viel Grusel eure Freunde vertragen.

Rezept drucken Rezept pinnen

Knusprige Hexenfinger

Frei nach Hänsel und Gretels „knusper, knusper, knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen?“ könnt ihr jetzt lange, knochige Hexenfinger backen und verspeisen! 
Vorbereitungszeit1 Std.
Zubereitungszeit35 Min.
Arbeitszeit1 Std. 35 Min.
Gericht: Kekse, Nachspeise
Keyword: Kleingebäck, Mandeln, Mürbteig
Portionen: 25 Finger
Autor: Anjas Backbuch

Zutaten

  • 30 Mandeln
  • 50 g Puderzucker
  • 150 g Butter, Raumtemperatur
  • 1 Ei
  • 250 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Fläschchen Bittermandelaroma
  • 1/2 TL Vanille
  • etwas Zimt
  • etwas Marmelade

Anleitungen

  • Puderzucker, Butter, Ei, Mehl, Backpulver, Salz, Bittermandelaroma und Vanille in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken verrühren, bis sich alles gut vermengt hat. Zum Schluss nochmal mit den eigenen Händen verkneten. Anschließend kleine Portionen vom Teig nehmen und zwischen den Fingern zu schmalen Rollen formen – die Finger gehen beim Backen etwas auf und je knochiger sie aussehen, desto besser!
    Die Rollen dann auf ein mit Back- oder Butterbrotpapier belegtes Brett geben und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
  • In der Zwischenzeit einen Topf mit Wasser auf dem Herd zum Kochen bringen – dann von der Herdplatte nehmen und die Mandeln hineingeben. Diese ca. 1-2 Minuten darin köcheln lassen, über einem Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Dann die locker gewordene Haut von den Mandelkernen schälen.
  • Jetzt könnt ihr den Ofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
    Die vorgeformten Finger aus dem Kühlschrank nehmen und an einem Ende eine Mandel eindrücken – wer will, kann unter die Mandel noch rote Marmelade streichen und etwas Zimt auf die Finger stäuben. Mit einem Messer ein paar Rillen bei den Gelenken eindrücken. Das Rezept ergibt in etwa zwei volle Bleche.
  • Die Finger für 18-20 Minuten in den Backofen geben. Sie sind fertig, wenn sie sich goldbraun färben. Nach dem Herausnehmen auf dem Blech auskühlen lassen, damit sie aushärten können und nicht zerbrechen, während sie noch warm sind.
    Gruseligen Appetit!

Und hier noch ein kleiner Einblick ins “Making-of”…:

So sehen die gruseligen Finger aus, bevor sie im Hexen-Ofen gegrillt werden. Die Rillen geben den Halloween-Keksen einen realistischeren Look und die Marmelade dunkelt beim Backen noch nach. Wie findet ihr die Hexenfinger? Lecker? Oder schauen sie euch zu unappetitlich aus? Schreibt mir – und Happy Halloween!

Tags

  • Halloween
  • Mandeln

Beitrags-Navigation

Schäfchen Cupcakes
Spinnen-Kekse mit Erdnussbutter

Share your thoughts Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Schön, dass du da bist ♥

Herzlich Willkommen!

Ich freue mich, dass du den Weg hierher gefunden hast. Auf diesem Blog möchte ich meine Liebe zum Backen mit dir teilen. Schau dich einfach mal um, es ist bestimmt etwas für dich dabei.

– Anja

Dieses Rezept teilen

Verpasse kein Rezept mehr

Lasse dich per E-Mail über neue Rezepte informieren, um keins zu verpassen.
Loading

Folge mir auf Instagram

Ob ich euch noch das Rezept für die Brownies mit Ob ich euch noch das Rezept für die Brownies mit Johannisbeeren schuldig bin...? Vielleicht. Ob ich gerade in Österreich urlaube anstatt am Blog zu arbeiten? Möglich. 🙈
Grad gibt's sehr wenig neuen Content 😬 so schnell wird sich daran auch nichts ändern, ich brauch einfach ne Pause 😴 sorryyyyy 🙏🏼
Aber ab 7.9. gibt's ganz viele neue Rezepte, nämlich in meinem Backbuch Gugelhupfglück 🤓 habt ihr schon vorbestellt? 🤭😜
😘
Dieser Straciatella Gugelhupf mit Erdbeeren hat es Dieser Straciatella Gugelhupf mit Erdbeeren hat es leider nicht in den Recall, ääähh ins Buch geschafft 🍓 dafür gibt's das Rezept jetzt als Kostprobe auf dem Blog. Mehr davon gibt's an 7.9. im Buch "Gugelhupfglück" [unbedingt kaufen, Werbung 😁]  Ganz viele Infos zum Buch findet ihr in der aktuellen Story, schnell reinschauen 🤓 habt einen schönen restlichen Sonntagabend 💛😘
🤍 🤍
Ich liebe es ja, die Sonne auf den Kuchenteller zu Ich liebe es ja, die Sonne auf den Kuchenteller zu bringen - bspw. mit einem Mandarinen Maracuja Kuchen 🌞 ein bisschen Kokos dazu und die Urlaubsstimmung ist perfekt 👌🏼 ich hoffe, bei euch scheint am Wochenende auch die Sonne?! 🤗😘
Heute wieder Kuchen 🍓 bei den Temperaturen darf Heute wieder Kuchen 🍓 bei den Temperaturen darf der Ofen auch mal ausbleiben -  und zwar mit einem no-bake Cheesecake, auch bekannt als Philadelphiatorte 🌡️🌞 Erdbeeren und Granatapfel drauf, fertig 😍 startet gut in die neue Woche 🥰
Guten Morgen 🌞 der Kirschkuchen, den ich heute Guten Morgen 🌞 der Kirschkuchen, den ich heute für euch habe, sieht super unspektakulär aus, ist aber seit meiner Kindheit eins meiner Lieblingsrezepte - meine Mama hat ihn früher immer gebacken ☺️ durch den Quark und die Kirschen ist er ultraaa saftig UND man kann ihn klasse ohne Besteck einfach mit der Hand snacken 😋🤭 mit so einem Stückchen (oder zwei) heute auf dem sonnigen Balkon sitzen... Das wärs doch, oder? 😍
Ein Stückchen Käsekuchen mit weißem Schokomouss Ein Stückchen Käsekuchen mit weißem Schokomousse und Mandeln wäre jetzt genau das Richtige, während wir auf unseren Flug ✈️ warten 😋 das Rezept ist vor der Reise noch online gegangen 🧐 und es ist das erste Käsekuchen Rezept auf dem Blog, bei dem ich Frischkäse statt Quark verwendet habe - omg, war der Kuchen cremig 😍 das fluffige, süße Schokomousse und die Mandelblättchen haben auch perfekt dazu gepasst 🤤 unbedingte Nachback-Empfehlung!! 😉❤️
Pfirsich-Maracuja Torte ⏩ swipe nach rechts für Pfirsich-Maracuja Torte ⏩ swipe nach rechts für ein Anschnitt Foto 🍑📸
Vorm Urlaub durfte ich nach langer Zeit mal wieder eine Torte 🎂 zaubern! Zur Taufe gab's ein Träumchen aus Biskuit Böden, Frucht-Einlage, Maracuja Buttercreme und Pfirsich Sahne 🤓 ich habe mich sehr gefreut, mal wieder eine Torte backen zu dürfen und DANKE für das Vertrauen der Eltern in meine eingestaubten Torten-Backkünste 🙈🥰
Das Rezept habe ich euch auf anjasbackbuch.de schon geteilt, damit ich jetzt weiter meinen Urlaub genießen kann 🤭
Bevor es in den Flieger geht ✈️ und hier nur n Bevor es in den Flieger geht ✈️ und hier nur noch Urlaubsbilder kommen, nochmal schnell ein bisschen Rhabarber Inspiration ✨ dass ich Rhabarber liebe, ist inzwischen glaube ich bekannt 🤭😅 dieses Rezept kommt in Kombination mit Marzipan und Streuseln daher 🤤 habt einen wunderschönen Start in die Woche 💛
Soll ich einen Erdbeerkuchen oder Rhabarberkuchen Soll ich einen Erdbeerkuchen oder Rhabarberkuchen posten? Schwierige Entscheidungen am Samstag Morgen 🤯 die Wahl ist jetzt auf eins meiner Lieblingsrezepte gefallen: Schoko Straciatella Blechkuchen mit Erdbeeren 🍓😍🍓🍓 dazu ein Gläschen kalte Milch (ich mag keinen Kaffee)... Perfekt 🥰 schönes Wochenende 💛
Nach dem gestrigen Muttertag geht's heute weiter m Nach dem gestrigen Muttertag geht's heute weiter mit 𝔼𝕣𝕕𝕓𝕖𝕖𝕣 𝔼𝕔𝕝𝕒𝕚𝕣𝕤 🍓❤️ ich sags euch: die sind schwer zu essen, aber einfach soooo lecker 😍 das Besondere an Eclairs ist der Brandteig, den man von Windbeuteln kennt 🧐 aber im Rezept auf www.anjasbackbuch.de habe ich euch genau beschrieben, wie das Gebäck sicher gelingt ✔️  Nach der (epischen) Geburtstagsparty am Wochenende heißt es für mich heute nochmal aufräumen 😩...und Fotobox Bilder sichten - darauf freue ich mich schon 😏 soll ich später mal ein paar Bilder teilen? 😁 Und danach die Checkliste für den USA Urlaub fertig machen, der in einer Woche startet - da wird aus meinem Instagram wieder für drei Wochen ein Travel Account statt dem Kuchenblog 😂🙏🏼 habt einen schönen Wochenstart 💛
Während meiner Instagram Abstinenz hat die Rhabar Während meiner Instagram Abstinenz hat die Rhabarberzeit begonnen 🤯 höchste Eisenbahn, das eine oder andere Rhabarber Rezept herauszuholen 🧐 letztes Jahr ist zum Beispiel dieser schokoladig-sahnige Rhabarber Maulwurfkuchen zur Rezeptsammlung dazu gekommen und ich sage nur 😍😍😍
Habt einen wunderschönen Donnerstag, Endspurt 🙏🏼
Hello, I'm back ✨ und das rechtzeitig vorm Mutte Hello, I'm back ✨ und das rechtzeitig vorm Muttertag nächsten Sonntag ✔️ vielleicht inspirieren euch diese Royal Icing Cookies dazu, für eure Mama den Kochlöffel (bzw. das Nudelholz) zu schwingen...? 😊💐
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, euch am 1.Mai von meinem Instagram freien Monat zu erzählen - aber irgendwie hat es mir am Ende gar nicht mehr gefehlt und ich war dann einfach zu unmotiviert, die App wieder herunterzuladen 😅 ich denke, ich lasse es auf Social Media weiterhin langsam angehen 🙆🏼‍♀️ startet gut in die neue Woche 💜
Es geht los: 30 Tage ohne Instagram 🙆🏼‍♀ Es geht los: 30 Tage ohne Instagram 🙆🏼‍♀️ ich hoffe, ihr vergesst in dieser Zeit nicht, dass einige tolle Rezepte auf anjasbackbuch.de darauf warten, von euch gebacken zu werden 🥺
Bis dann 💜  #noinstagram #instabreak #instagramfasten
Hier noch ein Oster Rezept vor dem großen Instagr Hier noch ein Oster Rezept vor dem großen Instagram Fasten 🥕 sie schmeckt herrlich saftig und zitronig, mit einer cremigen Frischkäse Füllung 😍 leider ist sie schon verputzt - ich hätte jetzt gern ein Stück, du auch? 🙆🏼‍♀️🤗
Mehr laden... Folgen Sie auf Instagram
  • Home
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Layout ©Anja | basierend auf dem Theme Elara von LyraThemes